Datenschutzinformationen für Sendungen

Datenschutzinformationen für Sendungen 
 
Mit den nachfolgenden Erläuterungen informieren gemäß der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V.m. dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch uns sowie über die den Betroffenen zustehenden Rechte. Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung der Informationen ergibt sich aus den Artikeln 13 oder 14 der DSGVO. Diese Datenschutzerklärung wird, soweit erforderlich, aktualisiert und in angemessener und durch die Betroffenen erreichbarer Form veröffentlicht. Dies kann per Brief, Mail, Internet und/oder Aushang erfolgen.
 
 
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist:
i&u TV Produktion GmbH

Bismarckstraße 11-13

50672 Köln
Tel.: 02 21 - 9 51 59 90
Fax: 02 21 - 9 51 59 95 00
E-Mail: info@iutv.de
 
 
2. Wie kann der Datenschutzbeauftragte erreicht werden?
Das Unternehmen hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, der über die folgende Mailadresse erreichbar ist:
Postalische Anschriften bitte an die in 1. Genannte Adresse mit Zusatz „Datenschutz – persönlich/vertraulich“ senden.
 
 
3. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Folgende Daten können verarbeitet werden:
 
  • Zuschauerpost
Für die von uns produzierten Sendungen erhalten wir Zuschauerpost über verschiedene Kommunikationskanäle (z.B. Mail, Kontaktformular, Soziale Medien, Messagingdienste, Telefon, Brief, Fax). Hierfür erhalten wir Kontaktdaten, um die Kommunikation mit den Anfragenden zu gewährleisten.
Für etwaige Rückfragen kann es sein, dass wir nach weiteren Kontaktdaten fragen, um etwaige Rückfragen zu klären. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir einen Themenvorschlag erhalten, den wir in eine Sendung aufnehmen möchten. Die erhobenen Daten verwenden wir ausschließlich zur Verarbeitung der konkreten Anfragen.
 
  • Aktive Sendungsteilnahme
Wir produzieren Sendungen, bei der wir die Möglichkeit einer aktiven Zuschauerbeteiligung ermöglichen. Hierbei können Zuschauer beispielsweise während der Live-Sendung über verschiedene Kanäle Nachrichten an uns senden. Diese werden wir nach Prüfung unter Umständen im Sendungsverlauf veröffentlichen (z.B. Name, Nachrichtentext). 
 
  • Kandidaten
Für die von uns produzierten Sendungen erhalten wir Bewerbungen potentieller Kandidaten. Wir benötigen für Bewerbungen die folgenden Daten:
- Name, Anschrift, Email-Adresse, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität
Es kann vorkommen, dass für spezielle Sendungsformate weitere Daten notwendig sind. Diese werden wir bei den relevanten Kandidaten abfragen und ausschließlich für den konkreten Anwendungsfall verwenden.
 
 
4. Woher stammen die Daten (Datenquelle)?
In der Regel erheben wir die Daten direkt bei der betroffenen Person, z.B.:
• Erhebung von Kontaktdaten für die Bearbeitung von Anfragen (z.B. Beitragsvorschläge, Feedback zu Sendungen)
• Erhebung von Daten, wenn Sie sich als Kandidat bewerben.
Daten, die wir nicht direkt bei der betroffenen Person erheben, können z.B. folgende sein:
• Vermittlung von Kontaktdaten über Partnerfirmen, in deren Auftrag das Unternehmen tätig ist. Beispielsweise produzieren wir Sendungen im Auftrag verschiedener Sender.
 
 
5. Wofür werden die Daten verarbeitet und auf Basis welcher Rechtsgrundlage geschieht dies?
Personenbezogene Daten dürfen verarbeitet werden, wenn es eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt. Daten von Kunden/Interessenten werden auf Basis folgender Rechtsgrundlagen verarbeitet:
5.1. Erfüllung vertraglicher Pflichten
Personenbezogene Daten werden zur Durchführung der vertraglichen Vereinbarung verarbeitet. Hierzu zählen auch vorvertragliche Maßnahmen, wie z.B. eine Bewerbung als Kandidat.
5.2. Erfüllung rechtlicher Verpflichtung
Einhergehend mit der Leistungserbringung oder Vertragsanbahnung sind eine Vielzahl an gesetzlichen Regelungen zu beachten. Hierzu zählen z.B.:
- Gesetzliche Aufbewahrungspflichten für das Unternehmen gem. Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO)
- Etwaige Haftungs- und Gewährleistungsansprüche. 
5.3. Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen
Die Verarbeitung kann zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Unternehmens erforderlich sein, wenn nicht die Interessen oder Grundrechte-/freiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
5.4. Einwilligung
Sofern eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt wurde, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die in der Einwilligung genannte Verarbeitung. Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ein etwaiger Widerruf wirkt ausschließlich für die zukünftige Verarbeitung. 
 
 
6. Erfolgt eine Weitergabe von personenbezogenen Daten und wenn ja, an wen?
Sofern für die Produktion der TV-Sendung notwendig, erfolgt eine Weitergabe von Daten an Dritte, z.B. an den auftraggebenden TV-Sender. 
 
 
7. Erfolgt eine Weitergabe von personenbezogenen Daten in ein Drittland?
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht. 
 
 
8. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?
Das Unternehmen muss bei Vertragsanbahnung und Vertragsausführung gesetzliche Anforderungen beachten. Grundsätzlich gilt, dass personenbezogene Daten nur so lange aufbewahrt werden, wie es für den konkreten Zweck notwendig ist, eine Aufbewahrungspflicht besteht oder eine Einwilligung vorliegt.
 
Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für buchhalterisch und steuerrelevante Belege beträgt i.d.R. 10 Jahre. Eine 6jährige Aufbewahrungspflicht besteht für Handelsbriefe, unabhängig davon, ob diese in Papierform oder digital (E-Mail) vorliegen.
 
Unabhängig von den Aufbewahrungsfristen ist zu jedem Zeitpunkt sichergestellt, dass ausschließlich berechtigte Mitarbeiter Zugriff auf die Daten haben. Dies gilt für Papierakten und für digitale Daten in IT-Systemen.
 
Im angemessenen zeitlichen Zusammenhang mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht erfolgt eine datenschutzkonforme Vernichtung der papierbasierten Akten sowie ein Löschen der Daten in IT-Systemen. 
 
 
9. Welche Rechte der Betroffenen bestehen?
Die Vertragsausführung/Leistungserbringung bzw. die Vertragsanbahnung setzt i.d.R. die Verarbeitung personenbezogener Daten voraus. 
Insofern sind die Betroffenenrechte unter Wahrung bestimmter Voraussetzungen aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu gewährleisten:
9.1. Auskunft
9.2. Berichtigung
9.3. Löschung / Recht auf Vergessenwerden
9.4. Einschränkung
9.5. Widerspruch
9.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
9.7. Widerruf von Einwilligungen
9.8. Beschwerderecht gegenüber einer Aufsichtsbehörde. Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde für den Daten zu. Die für i&u zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für den Datenschutz NRW
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
 
 
10. Besteht eine Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten?
Es müssen die personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die das Unternehmen für die Bearbeitung der Anfrage benötigt.
 
 
11. Werden Daten für eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling verwendet?
Es kommen keine Techniken zum Einsatz, die ein Profiling gem. Art. 4 Nr. 4 DS-GVO oder eine automatische Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DS-GVO ermöglichen.