# 1, 2 oder 3 – Die große Jubiläumsshow | i&u TV

1, 2 oder 3 – Die große Jubiläumsshow

ZDF
  • 08. September 2012
  • 22. Juli 2017

1000 Folgen "1, 2 oder 3"

Mit einer großen und bunten Primetime-Jubiläumsausgabe feiert die berühmte Kinderquizsendung "1, 2 oder 3" ihre 1000. Folge. Gemeinsam moderiert von Steven Gätjen und Elton.

Randvoll mit spannenden Experimenten und Aktionen lässt es diese Show so richtig krachen. Drei Kinderteams, angeführt von den prominenten Teamkapitänen Stephanie Stumph, Mark Forster und Bülent Ceylan, kämpfen auf den bekannten Sprungfeldern um den Sieg.

Jede der kniffligen Fragen wird durch ein Experiment oder eine Aktion eingeleitet oder aufgelöst. Diese sind in der Primetime-Ausgabe eine ordentliche Nummer größer und spektakulärer – wer gern staunt und dabei auch noch etwas lernen will, kommt voll auf seine Kosten.

Weitere Jubiläumsgäste in der Sendung sind Günther Jauch und Helene Fischer. Und was bei einem solchen Jubiläum nicht fehlen darf, ist ein Blick zurück auf die schönsten Momente aus 1000 Folgen "1, 2 oder 3".

Seit mehr als 35 Jahren auf dem Schirm, ist "1, 2 oder 3" die älteste und zugleich jüngste Quizshow im deutschen Fernsehen. Für die Erwachsenen gehört sie längst zum kollektiven Fernsehgedächtnis und weckt viele positive Kindheitserinnerungen. Für die Kinder präsentiert "1, 2 oder 3" Jahr für Jahr spannende und informative Unterhaltung immer aktuell und mit viel Humor. Zeit also, den ewig jungen Fernsehklassiker einmal auf die ganz große Bühne zu heben. Nach 35 erfolgreichen Jahren im ZDF-Kinderfernsehen ist es eine Ehrensache, das kultige Quiz in der Primetime zu feiern, und zwar mit einem ganz besonderen Moderatoren-Duo: Jörg Pilawa und Elton präsentieren die große "1, 2 oder 3"-Familienshow gemeinsam.

Es wird gesprungen, geraten und Wissen spielerisch entdeckt. Und natürlich gibt es ein Wiedersehen mit den Highlights der vergangenen Jahre. Aber wie es sich für eine große Abendshow gehört, wird alles noch größer, noch spannender und noch überraschender als man es von dem beliebten Kinderquizklassiker kennt. "1, 2 oder 3" in XXL sozusagen. Und auch die Kinderteams bekommen Verstärkung. Günther Jauch, Verona Pooth und Dirk Bach unterstützen die jungen Kandidaten beim Raten und Hüpfen.

Für die Fans von "1, 2 oder 3" gibt es außerdem ein Wiedersehen mit vielen kultigen Sendungs-Elementen und einen Rückblick auf die schönsten Momente der "1, 2 oder 3"-Geschichte. Ein besonderer Gast wird selbstverständlich auch nicht fehlen: Michael Schanze, der "Vater von ‘1, 2 oder 3‘", gibt sich die Ehre und wird es mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle laut und deutlich "ploppen" lassen.