# Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg? | i&u TV

Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg?

RTL
  • 02. Oktober 2009

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Zehntausende feierten auf den Berliner Straßen die größte Party der deutschen Geschichte und auch im Rest Deutschlands kannte der Jubel keine Grenzen. Doch allen war klar: Es würde lange dauern, bis zusammen wächst, was zusammen gehört. Wie gut kennen "Ossis" und "Wessis" sich nach 20 Jahren wirklich?

2009, genau 20 Jahre nach dem Mauerfall, ist es an der Zeit zu überprüfen, ob die Mauer in unseren Köpfen noch steht. Moderator Günther Jauch will es wissen: Sind wir mittlerweile wirklich ein Volk? Was wissen die Ossis vom Westen? Was die Wessis von der ehemaligen DDR? Um das herauszufinden, wird für diese besondere Event-Show Deutschland erneut in zwei Teile geteilt!

Im Studio treten bei "Das große Ost-West-Duell" zwei Promi-Teams gegeneinander an – ein "Team West" und ein "Team Ost". Das Studiopublikum teilt sich ebenso in zwei Hälften wie die Fernsehnation zuhause vor den Bildschirmen. Die Besonderheit: Alle Ostdeutschen mussten an diesem Abend nur West-Fragen beantworten, die Westdeutschen nur Fragen über das Leben in der ehemaligen DDR. In dem Show-Event für die ganze Familie wirft Günther Jauch in Einspielern auch einen humorvollen Blick zurück auf das Leben in den beiden deutschen Staaten vor der Wiedervereinigung.