Deutschlands fantastische Märchenshow

ZDF
  • 16. November 2011

Wer kennt sich mit Märchen besser aus – Kinder oder Erwachsene? Dieser Frage geht Moderator Jörg Pilawa im Herbst 2011 im ZDF mit "Deutschlands fantastischer Märchenshow" nach.

Drei prominente Studiogäste – Christina Plate, Oliver Geissen und Maite Kelly – treten gegen drei wissbegierige Schulkinder an und jeder versucht, sein Wissen um die bekanntesten Märchen zu beweisen und dabei eine stattliche Gewinnsumme für die jeweils eigene Schule zu erspielen.  

Der Sendung zugrunde liegt eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung, in der die beliebtesten Märchen der Deutschen ermittelt wurden – "Schneewittchen" konnte den ersten Platz belegen, dicht gefolgt von "Harry Potter", "Hänsel und Gretel" und anderen beliebten Märchen wie "Rotkäppchen", "Dornröschen" oder "König der Löwen". 

Mit diesem Mix aus Klassikern und modernen Märchen sowie dem spannendem Duell im Studio bringt die "Märchenshow" Jung und Alt zusammen und zeigt, wie viel Verbindendes es zwischen den Generationen gibt – denn eins ist allen Märchen gemein: Sie regen die Fantasie von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen an und entführen uns in Traumwelten.

Rückblick