# Iron Calli | i&u TV

Iron Calli

VOX
  • August 2009
 / 4

Er ist Deutschlands prominentester Dicker: Reiner Calmund. Er brachte 2009 stolze 163 Kilo auf die Waage. Angefressen in 30 Jahren als Fußball-Manager bei Bayer Leverkusen. Zu viel, befand er selbst – und fasste einen Entschluss: In nur zwölf Monaten sollten 30 Kilo runter und einen Halbmarathon wollte er auch bestreiten. Das Projekt "Iron Calli" war geboren.

Ein Jahr lang begleitet VOX den früheren Manager von Bayer Leverkusen. Ein Jahr, in dem er seine Gewohnheiten stark ändern muss. Als sportlichen Helfer holt sich Reiner Calmund den Musiker und Extremsportler Joey Kelly: Mit Walken, Krafttraining und Schwimmen soll er aus dem "dicken Calli" den "Iron Calli" machen

Bei seiner Diät setzt Calli zunächst auf viel Bewegung und Trennkost. Die ersten Wochen verlaufen tatsächlich erfolgreich: Schon im ersten Monat verliert Calli neun Kilo. Viereinhalb Monate lang purzeln die Pfunde beständig – bis auf 144 Kilo. Dann aber wird das Abnehmen plötzlich zäh, das Gewicht stagniert. Beim Ruhr-Halbmarathon in Essen Ende Mai 2009 keucht Calli noch bei jeder Steigung. Doch er schafft es bis ins Ziel.

Ein Problem bleibt aber: Das Gewicht. In den folgenden Wochen nimmt Calmund sogar wieder ein paar Kilo zu. Das Abnehmen wird zur wahren Qual. Fünf Wochen vor dem Stichtag ist Calli noch zwölf Kilo von seinem Traumgewicht entfernt. Joey Kelly meldet Calmund für ein Radrennen in Hamburg an. Außerdem wird die Diät noch einmal verschärft. Es lohnt sich: Nach dem Radrennen bringt Calli nur noch 133 Kilo auf die Waage.