# Dirk Steffens | i&u TV

Dirk Steffens

Dirk Steffens, geboren am 5.12.1967, absolviert sein Volontariat an der Kölner Journalistenschule, studiert Politik und Geschichte. Anschließend ist er Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Danach arbeitet er für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen als Moderator, TV-Autor und Dokumentarfilmer. Seit 1995 liegt sein Schwerpunkt auf Reise- und Tierdokumentationen, darunter viele Unterwasser-Produktionen.

Seine Tätigkeit führt ihn in den vergangenen fünfzehn Jahren rund um den Globus, er arbeitet in mehr als 60 Ländern – als Autor, Regisseur und Produzent. Ab 2007 arbeitet Dirk Steffens als Moderator für Wissenschaftsdokumentationen und Reportagen für das ZDF. Unter anderem moderiert er "Faszination Erde", "Terra Xpress" und "Supertiere". 2011 gewinnt er dafür die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information".

2010 moderiert er den ZDF-Wissenstalk "Natürlich Steffens" – eine i&u-Produktion. Neben seiner Tätigkeit für das Fernsehen ist Dirk Steffens Honorarkonsul der pazifischen Inselrepublik Palau und WWF Botschafter.

Sendungen