# Hape Kerkeling | i&u TV

Hape Kerkeling

Hape Kerkeling wird am 9. Dezember 1964 in Recklinghausen geboren. Schon während der Schulzeit schreibt er kleine Bühnenprogramme. Nach dem Abitur arbeitet er für den WDR, Radio Bremen und den Bayerischen Rundfunk. 1985 moderiert er die Musik- und Comedyshow "Känguru". 1989 wird "Total Normal" zu einem Riesenerfolg: die Sendung bekommt den Grimme-Preis, die Goldene Kamera und den Bayerischen Fernsehpreis. 1992 feiert Kerkeling mit "Kein Pardon" sein Kino-Debüt. 1994 startet die Sendung "Cheese" bei RTL. SAT 1 gewinnt Hape Kerkeling 1999 für die Reihe "Darüber lacht die Welt".

"Die 70er Show" bei RTL – produziert von i&u TV – wird zu einem phänomenalen Erfolg für den genialen Entertainer. Für die Moderation bekommt er den Deutschen Fernsehpreis 2003. Von Frühjahr 2005 bis März 2006 moderiert Hape Kerkeling die Show "Hape trifft!". In der von i&u TV produzierten Show trifft Kerkeling auf deutsche und internationale Stars und verkleidet sich unter anderem als rasender Reporter Horst Schlämmer, als Schwabe Siggi Schwäbli und als niederländische Paartherapeutin Evje van Dampen.

Im Mai 2006 veröffentlicht der Entertainer sein Buch "Ich bin dann mal weg", das zum meistverkauften Buch des Jahres 2006 wird. In sieben Folgen chauffiert er als Taxifahrer Günther Warnke von April 2008 an in der RTL-Sendung "Hallo Taxi" (i&u-Produktion) völlig ahnungslose Fahrgäste durch die Stadt.

 

Links

Auszeichnungen

Sendungen