Steinbrück bei "Günther Jauch": Schäubles Kritik an Diskussion mit Sarrazin ist eine Unverschämtheit!

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat die Kritik seines Vorgängers Wolfgang Schäuble (CDU) an seiner Bereitschaft zur Diskussion mit Thilo Sarrazin in der Sendung GÜNTHER JAUCH scharf zurückgewiesen. "Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit!", sagte Steinbrück während der Talkshow im Ersten. Schäuble hatte in der "Bild am Sonntag" gemutmaßt, Steinbrück nehme an der Sendung teil, um sich als möglicher Kanzler-Kandidat der SPD zu profilieren. "Ich sitze hier, weil ich Sarrazin widersprechen will und zwar fundamental in vielen Einschätzungen."

Bei GÜNTHER JAUCH diskutierte Steinbrück mit Thilo Sarrazin, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und Finanzsenator von Berlin a.D., über dessen Thesen zum Euro.

Steinbrück räumte ein, es sei ein Fehler gewesen, Griechenland im Jahr 2010 nicht pleitegehen zu lassen. "Es hätte vor zwei Jahren die Möglichkeit gegeben zu sagen: Ihr stellt eure Zinszahlungen und Tilgungen ein, ihr macht keine neue Netto-Kreditaufnahme und wir versuchen, euch bei der Abwicklung einer solchen Insolvenz behilflich zu sein", sagte Steinbrück bei GÜNTHER JAUCH. "Aber der Zug ist durch den Bahnhof. Der Fehler ist gemacht." Jetzt läge es letztlich an Griechenland, über den Verbleib in der Euro-Zone zu entscheiden. "Wenn sie in der Euro-Zone bleiben wollen, dann werden die Griechen aber die Solidarität der Geberländer nicht überstrapazieren können."

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de