# stern TV - Dr. Felix Prinz zu Löwenstein zu Keime in Biofleisch: „Der Schlachthof ist der Flaschenhals“ | i&u TV

stern TV - Dr. Felix Prinz zu Löwenstein zu Keime in Biofleisch: „Der Schlachthof ist der Flaschenhals“

stern TV – Mittwoch, 29.02.2012, 22:15 Uhr – live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Keime in Biofleisch - Schlachthöfe sind nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, ursächlich dafür. „Das Problem ist mittlerweile so ubiquitär vorhanden, dass an allen Schnittstellen, wo Kontaminationen vorkommen können, von den Zuchttieren bis hin zum Schlachthof weitere Kontaminationen passieren. Das offensichtlichste sind Schlachthöfe, das ist sozusagen der Flaschenhals durch den sehr viel geht, viele Biotiere werden in Schlachthöfen geschlachtet, in denen auch konventionelle Tiere geschlachtet werden“, so Prinz zu Löwenstein.

Seiner Meinung nach trifft die Bioindustrie keine Schuld. „Die entscheidende Frage ist aber nicht, wo diese Keime gefunden werden, sondern wo sie herkommen. Und sie kommen aus einer Tierhaltung, die Tiere so hält, dass man sie nur mit mehreren Antibiotikagaben am Leben hält.“ Damit meint er die Massentierzucht, da kommen die Keime möglicherweise her.

Dass auch Biofleisch davon betroffen sei, zeige wie dramatisch die Situation ist. Löwenstein: „Wir haben auch in den eigenen Betrieben untersucht und dann festgestellt, dass die Ergebnisse deutlich unter denen liegen, die in den konventionellen Beständen zu finden sind.“

Die deutschen Bauern, die Antibiotika einsetzten, seien keine Gruppe von Kriminellen. „Wenn heute ein Bauer sechs Euro für sein Schwein übrig behält als Gewinn, dann wird der alles ausschöpfen müssen, was er machen darf – und das führt genau dazu. Wir brauchen Rahmensetzungen die dazu führen, dass wir nicht Tiere halten als wären sie keine Mitgeschöpfe, sondern Fabrikstücke.“

Professor Andreas Voss aus Nijmegen, weltweit einer der bekanntesten Forscher nach den Ursachen der multiresistenten Keime sagte in stern TV: „ESPB-produzierende Keime können aus der Landwirtschaft kommen und dann hier insbesondere aus der Massentierhaltung und vermutliche Ursache davon ist die Antibiotikagabe bei Schweinen und Hühnern.“

stern TV hatte ökologisch erzeugtes Hähnchen- und Schweinefleisch aus Supermärkten und Bioläden getestet. In 19 von 38 Stichproben wurden ESBL-positive Keime gefunden. Darunter waren auch Stichproben, die mit den strengen Siegeln von Demeter, Bio- und Naturland versehen sind. Bereits Anfang Februar hatte stern TV in konventionellem Fleisch in jeder dritten Probe Keime nachgewiesen.

 

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de