# stern TV – Mittwoch, 02.05.2012, 22:15 Uhr – live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka | i&u TV

stern TV – Mittwoch, 02.05.2012, 22:15 Uhr – live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Aldi Süd: Erfolg auf Kosten der Mitarbeiter

Das saubere Image des Discount-Riesen bröckelt: Galt Aldi Süd in der Vergangenheit als fairer Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter über den branchenüblichen Tarif bezahlte, werden nun immer häufiger kritische Stimmen laut. Ehemalige Mitarbeiter sprechen von hohem Arbeitsdruck, Einschüchterung, Willkür, perfiden Überwachungsmethoden bis hin zu Mobbing. Ein arbeitnehmerfeindliches System, das auch Snezana M. und ihre Kollegen Nenad D. und Aleksandar C. am eigenen Leib erfahren mussten: Nach Diebstahlvorwürfen werden die langjährigen Mitarbeiter einfach in andere Filialen versetzt. Von nun an hagelt es Abmahnungen, sie werden schikaniert. Als sie sich anwaltliche Hilfe suchen und beschließen, einen Betriebsrat zu gründen, erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt. Wie subtil sich Aldi Süd unbequemer Mitarbeiter entledigt, erzählen Snezana M., Nenad D. und Aleksandar C. live bei Steffen Hallaschka im Studio.

Schwächeanfall bei Tempo 100 - Businsassen verhindern Katastrophe

Krimi auf der Autobahn - eine Jugendgruppe der IG Metall Tauberbischofsheim fährt in einem Bus zu einer Veranstaltung. Türker Baloglu, der Reiseleiter der Gruppe, bittet den Busfahrer die Klimaanlage anzumachen. Der Fahrer lächelt nur, reagiert nicht weiter. Mit ungebremster Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern fährt er auf einen Lkw auf, immer wieder. "Halt, Stopp", schreit Türker Baloglu. Der Bus gerät ins Schlingern. Rainer Hammerich und Helmut Henning reagieren blitzschnell, eilen Baloglu zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie den Fahrer, der das Bewusstsein verloren hat, vom Sitz zu zerren. Können sie durch ihr beherztes Eingreifen die herannahende Katastrophe verhindern? Das erfahren Sie bei stern TV.

Noten für Pflege - Wie gut sind unsere Altenheime?

Zu wenig Fachpersonal, überlastete Pfleger, vernachlässigte Patienten: Alltag in deutschen Pflegeheimen? Laut dem Pflege-Qualitätsbericht des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung hat sich die Qualität der Pflege deutlich verbessert. Denn seit fast drei Jahren müssen sich alle Pflegeeinrichtungen in Deutschland einmal im Jahr einer Qualitätsprüfung unterziehen. Eine Art Schulnotensystem von 1 bis 5 soll Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen helfen, das richtige Heim zu finden. Doch wie zuverlässig ist das Bewertungssystem? Die Pflegewissenschaftlerin Prof. Christel Bienstein bezweifelt seine Aussagekraft. Live bei stern TV diskutiert sie mit Mathias Knigge, einem examinierten Pfleger und Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des MDS, über die tatsächlichen Zustände in deutschen Pflegeheimen.

Bücher-Apps: Wie viel Geld bringen gebrauchte Bücher?

Jeder kennt es: Die Bücher stapeln sich im Regal oder im Keller. Und dann kommt noch die Kiste alter Klassiker aus dem Nachlass der Erbtante dazu. Doch was tun, wenn der Bücherberg einfach zu groß wird? Der Verkauf auf dem Flohmarkt ist zeitintensiv und bringt meistens nicht den erhofften Erlös. Nun versprechen so genannte Bücher-Apps eine einfache und schnelle Lösung: Barcode mit dem Smartphone einscannen und schon ist das Buch verkauft. Doch ist diese Methode wirklich so einfach und lohnt sich das? stern TV-Reporter Stefan Uhl hat in deutschen Haushalten den Test gemacht. Das Ergebnis: live bei stern TV.

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de