stern TV – Mittwoch, 09.05.2012, 22:15 Uhr – live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Militante Salafisten: Wenn das eigene Kind zum Staatsfeind wird

Bei Ausschreitungen zwischen radikalislamischen Salafisten und Anhängern der rechtsextremen Bürgerbewegung Pro-NRW in Bonn wurden am vergangenen Wochenende 29 Polizeibeamte verletzt. Hunderte Islamisten gingen mit Steinen und Messern auf die Beamten los. Zwei Polizisten kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Im Februar dieses Jahres wurde dem deutschen Salafisten Robert Baum in London wegen Besitz von terroristischem Propaganda-Material der Prozess gemacht. Acht Monate saß er in Untersuchungshaft. Der Rest seiner zwölfmonatigen Gefängnisstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Nun ist der junge Mann, der 2009 zum Islam konvertierte und in die ultrakonservative Salafistenszene rutschte, wieder in Deutschland. Doch entgegen der Hoffnungen seiner Mutter ist Robert Baum wieder zu seinen salafistischen Glaubensbrüdern zurückgekehrt. Auch Fritz Gelowicz konvertierte mit 18 Jahren zum Islam. Als Kopf der so genannten "Sauerland-Zelle" wurde er 2007 verhaftet. Wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung, Vorbereitung eines Sprengstoffanschlags und Verabredung zum Mord wurde er zu 12 Jahren Haft verurteilt. Sein Vater Manfred Gelowicz ist noch immer fassungslos. Live bei stern TV sprechen Manfred Gelowicz, der Islamwissenschaftler Dr. Guido Steinberg und der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann darüber, wie gefährlich die salafistische Bewegung ist.

ALDI: Ein System aus Druck und Angst

In der vergangenen Woche berichtete stern TV über die Arbeitsbedingungen beim Discount-Riesen ALDI. Drei ehemalige Mitarbeiter sprachen von Mobbing, Einschüchterung, Willkür und extrem hohem Arbeitsdruck. Mehr als 800 Zuschauer haben sich seitdem bei stern TV gemeldet. Und die meisten bestätigen: Der schlechte Umgang mit Mitarbeitern hat System. Auch Andreas Straub weiß, dass bei ALDI eine rigide und arbeitnehmerfeindliche Personalpolitik herrscht. Vier Jahre war er als Manager bei ALDI tätig. Live im Studio spricht er mit Steffen Hallaschka und weiteren Betroffenen über ein System aus Druck und Angst.

Diagnose ALS - Wie Sabine Niese ihrem schweren Schicksal trotzt

"Ich will die Zeit mit meiner Familie genießen" - Sabine Niese ist glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern. Die 37-Jährige leidet an einer Krankheit, deren Verlauf nicht nur grausam, sondern auch unheilbar und tödlich ist: ALS - Amyotrophe Lateralsklerose. Ein seltenes und schweres Nervenleiden, das den gesamten Körper nach und nach lähmt. Im vergangenen Jahr sprach sie live bei stern TV über ihr Schicksal und wie sie gemeinsam mit ihrer Familie den Alltag meistert. Mit ihrem Auftritt wollte sie Aufmerksamkeit für ihre Krankheit schaffen. Dieses Ziel hat sie erreicht. Denn die Resonanz auf ihren Auftritt war überwältigend. Der große Zuspruch der stern TV-Zuschauer gibt ihr bis heute Kraft. Wie es Sabine Niese geht und wie sich ihr Leben seit dem letzten stern TV-Auftritt verändert hat, erzählt sie live bei Steffen Hallaschka im Studio.

Geplante Obsoleszenz: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

Jeder hat das bereits einmal erlebt: Das Handy, das plötzlich nicht mehr geladen werden kann, der Drucker, der nicht mehr drucken will, der PC-Monitor, der von jetzt auf gleich schwarz wird oder die Waschmaschine, die nicht eine Umdrehung mehr macht. Und das alles kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Meist landen die vermeintlich defekten Elektrogeräte auf dem Müll und der Verbraucher ist gezwungen, für teuren Ersatz zu sorgen. Doch warum gehen viele Geräte nach Ablauf der Garantie kaputt? Gibt es womöglich ein eingebautes Verfallsdatum? Ob der plötzliche Verschleiß System hat und wie man die Technik oft doch noch überlisten kann, erklären PC-Experte Sven Struzyna und Betriebswirt und Internet-Portalbetreiber Stefan Schridde live bei stern TV.

"Mein Freund Horst Seehofer" - CSU-Chef bittet zur Facebook-Party

Mit einem solchen Ansturm hat CSU-Chef Horst Seehofer wohl nicht gerechnet: Mehr als 2500 Menschen haben sich in kürzester Zeit über Facebook zu Seehofers Kennenlern-Party im P1 angemeldet. Doch Münchens Nobeldisco hat nicht genug Platz für all seine Freunde. Schweren Herzens musste Seehofer die Gästeliste schließen. Doch einer hat es geschafft - stern TV-Reporter Hinrich Lührssen ist dabei! Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? - live bei stern TV.

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de