# stern TV - Mittwoch, 10.10.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka | i&u TV

stern TV - Mittwoch, 10.10.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Heinz Buschkowsky: Multikulti ist gescheitert
Dieser Mann eckt an: Heinz Buschkowsky, Bürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln. In seinem kürzlich erschienenen Buch "Neukölln ist überall" geißelt der 64jährige die Fehler einer Integrationspolitik, die keine Sanktionen zu kennen scheint. Die in Deutschland verbindlichen Regeln gelten für alle, auch für Einwanderer, meint Buschkowsky. "Multikulti ist gescheitert", so eine der Thesen des streitbaren Sozialdemokraten, in dessen Stadtteil 41 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund haben. Zusammen mit Tarek Al-Wazir, dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen im Hessischen Landtag, diskutiert Heinz Buschkowsky im Studio.
 
PKV gegen GKV: Ist die Gesetzliche die bessere Krankenversicherung?
Private Krankenversicherungen genießen den Ruf, die beste Versorgung zu garantieren. In vielen Fällen haben Privatversicherte auch Vorteile gegenüber gesetzlich Versicherten. Doch Achtung! Oft lauern in den Verträgen Fallen, die später teuer werden können. Häufig werden im Kleingedruckten Leistungen gedeckelt und ausgeschlossen, die für gesetzlich Versicherte selbstverständlich sind. Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung überhaupt noch? Darüber spricht Steffen Hallaschka im Studio mit Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten und Betroffenen, die auf ihren Kosten sitzen geblieben sind.
 
Leben ohne Krankenversicherung
Rund 137.000 Menschen in Deutschland haben keine Krankenversicherung. Vor allem Selbständige und Erwerbslose sind darunter. An drei Beispielen zeigt stern TV, wie sie ihren Versicherungsschutz verloren haben - und wie sie ohne klar kommen. Letzter Rettungsanker für diese Menschen sind Ärzte, die ihre Patienten kostenlos behandeln, z.B. Mediziner wie der Bad Segeberger Arzt Dr. Uwe Denker in seiner "Praxis ohne Grenzen".
 
"Armes Deutschland, reiches Deutschland": Peter Kloeppel unterwegs in einem Land der Gegensätze
Deutschland, einig Vaterland? Von wegen: In seiner Reportage "Armes Deutschland, reiches Deutschland", die im Rahmen des RTL-Thementages "Arm und Reich" gesendet wird, beleuchtet Peter Kloeppel unglaubliche soziale Schieflagen. In dem ökonomisch stärksten Land Europas werden Arme immer ärmer und Reiche immer reicher. Bei stern TV spricht der RTL-Chefredakteur über seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten.
 
Der Fall Jakob von Metzler: Schmerzensgeld für einen Mörder?
Steht dem Mörder des Bankierssohn Jakob von Metzler Schmerzensgeld zu? Das Landgericht Frankfurt muss am Mittwoch, 10. Oktober, eine Entscheidung treffen. Am 27. September 2002 hatte Magnus Gäfgen den Elfjährigen entführt und ermordet. Im Verhör wurde Gäfgen von den Beamten Gewalt angedroht. Dem Entführer von Denis Mook wurde Gewalt nicht nur angedroht, sondern ihm gegenüber auch ausgeübt. Als Siebenjähriger war Mook im September 1988 entführt worden, nach 13 Tagen kam er frei. Heute ist er dem Beamten dankbar. Wie weit darf ein Polizist gehen? Im Studio spricht Steffen Hallaschka mit dem Kriminologen Professor Dr. Thomas Feltes und André Schulz, dem Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter.

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de