# stern TV - Mittwoch, 31.10.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka | i&u TV

stern TV - Mittwoch, 31.10.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Einsatz in Afghanistan: Wenn Soldaten mit ihren Erlebnisssen kämpfen
"Ich wusste, dass ich sterben kann", sagt Johannes Clair. Sieben Monate lang war der 25-Jährige im Krieg. Er kämpfte als Fallschirmjäger in Afghanistan. Sein schlimmstes Erlebnis: Vier Tage lang lagen er und seine Kameraden in einem Gefecht unter Dauerbeschuss. Seine Erfahrungen hat Clair in einem Buch verarbeitet. Die Zeit in Afghanistan hat zwar Spuren bei ihm hinterlassen, traumatisiert fühlt sich Clair jedoch nicht. Bei Peter Freyer ist das anders: Er war ebenfalls Soldat, erlebte vier Einsätze und kehrte als kranker Mann zurück. Der ehemalige Feldwebel leidet unter Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Im Studio ist neben Johannes Clair und Peter Freyer auch Dr. Kornelia Sturz, Leiterin der Fachklinik für Psychosomatische Medizin in Dresden. Sie erklärt, warum die gleichen Erlebnisse einige Soldaten traumatisieren und andere nicht.

Wie eine 20-Jährige gegen ihre Magersucht kämpft: Wie geht es Hanna Blumroth heute?
Seit vier Jahren leidet die heute 20-Jährige an Magersucht. Im April vergangenen Jahres hatte stern TV das erste Mal über das Mädchen berichtet. Bei 1,62 Meter Körpergröße wog sie nur noch 31 Kilo. Hunderte von Zuschauern machten Hanna in Briefen und E-Mails Mut zu kämpfen. Heute scheint sie auf einem guten Weg zu sein: Nach verschiedenen Therapien wohnt Hanna wieder zu Hause. Sie studiert Erziehungswissenschaften in Bielefeld und hat ihre Geschichte in einem Buch aufgeschrieben. Körperlich scheint es ihr gut zu gehen, aber: Sie kann immer noch nicht normal essen. Im Studio ist Hanna Blumroth zusammen mit ihrer Mutter Angelika und Dr. Carl Leibl, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Schön Klinik Roseneck.

Das stern TV-Familienexperiment Teil 3: Kinder an die Macht!
Der letzte Teil über das Familienexperiment, in dem der vierköpfige Nachwuchs der Gerloffs für zehn Tage das Sagen hat und die Eltern Frank und Carola als Kinder gehorchen müssen. 100 Euro sind noch in der Familienkasse. Für die noch verbleibenden Tage müsste das Geld reichen, aber: Luca kauft eigenmächtig ein Computerspiel, das alleine 40 Euro kostet. Als dann noch ein Familienausflug schief geht und den Gerloffs plötzlich 47 Euro Eintrittsgeld abverlangt werden, hängt der Haussegen endgültig schief. Um kein Geld fürs Abendessen auszugeben, macht Paul das erste Mal im Leben Spiegeleier. Am Ende des Experiments sind (fast) alle froh: Frank darf wieder rauchen und ein Bier trinken, Luca und Paul ziehen das Fazit ,Kind ist schöner als Papa' und nur die fünfjährige Lotti ist traurig, dass sie nicht mehr Bestimmen darf. Im Studio ist Familie Gerloff zu Gast.

"Die Kobras" sind los - Mofarocker auf Mallorca
Sie haben in der RTL-Sendung "5 gegen Jauch" 118.000 Euro gewonnen - jetzt macht der ganze Mofarockerclub "Die Kobras" Urlaub auf Mallorca. 25.000 Euro wollen die 19 Jungs vom Niederrhein verprassen. Nachdem die Mofas von einer Spedition angeliefert worden sind, scheint einer heißen Rallye auf der Ballermann-Insel nichts mehr im Wege zu stehen. stern TV hat die "Kobras" bei ihrem Trip begleitet. Im Studio begrüßt Steffen Hallaschka "5 gegen Jauch"-Moderator Oliver Pocher.

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de