"YouTopia - Gemeinsam für die Umwelt" – 116.000 Bäume für die Aufforstungsorganisation "Plant for the Planet"

Am Ende konnten die YouTube-Stars in der großen Kuppel am Kölner Rheinufer ihr Glück kaum fassen. Mehr als 116.000 Bäume waren im Rahmen des fünftägigen Charity-Livestreams "YouTopia - Gemeinsam für die Umwelt" gespendet worden. Für diesen Erfolg sorgten neben den Großspendern, die die Creator*innen mit ihren Tages-Challenges herausgefordert hatten, auch viele Einzelspender aus der riesigen Community, die das Geschehen im Netz zum Teil rund um die Uhr verfolgte.

In der YouTopia-Kuppel lebten YouTube-Stars wie Jonas Ems, Kayla Shyx, Simon Will, Jacob Beautemps, Lisa Küppers, Insecthaus Adi, Regina Hixt, Marius Angeschrien, Janaklar, Marie Johnson, Gewitter im Kopf, Hey Moritz!, Tomatolix und Pocket Hazel fünf Tage lang zusammen, um ein abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um den Klimawandel zu gestalten. Gäste wie der Meeresbiologe und Haitaucher Lukas Müller oder die Tierärztin Hannah Emde, die sich für den Artenschutz engagiert, berichteten von ihrer Arbeit. Viele Prominente, unter ihnen Günther Jauch, Judith Rakers, Eckart von Hirschhausen, Cem Özdemir und Ranga Yogeshwar unterstützten YouTopia mit ihren Auftritten und trugen zum Erfolg des Projekts bei. Die 116.000 gespendeten Bäume werden nun von der Organisation "Plant for the Planet" auf einer Fläche von ca. einem Quadratkilometer in Mexico gepflanzt.

YouTopia-Erfinder und Science-YouTuber Jacob Beautemps: "Es ist für mich immer noch unfassbar, dass aus dieser kleinen Idee ein Projekt wurde, mit dem wir über 100.000 Bäume gepflanzt haben. Es war auf jeden Fall eine krasse Reise. Wir haben alle viel Neues über unsere Umwelt gelernt und ich durfte unglaublich tolle Menschen kennenlernen, mit denen ich nun für immer verbunden bin. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit YouTopia auch in 2021 stattfindet. Das habe ich versprochen und gemeinsam bekommen wir das hin!"

YouTopia ist eine Produktion von i&u TV/LEONINE, die von YouTube/Google und ausgewählten Sponsoren unterstützt wurde, bei denen Nachhaltigkeit ein zentrales Unternehmensziel ist: E.ON Energie Deutschland, Toyota Deutschland, ALDI Nord und ALDI Süd, Volvic, Ritex und toom Baumarkt.

Ansprechpartner

Telefon: +49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: info@iutv.de