2015 - Das Quiz

Format
Sendetermin
29. Dezember 2015 - 20:15
Sender
Das Erste

Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen
Moderation: Frank Plasberg
Gäste: Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Annette Frier u.a.

Das ganze Jahr zum Mitraten und Mitspielen: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow „2015 - Das Quiz" im Ersten, mit den bewährten Top-Kandidaten Günther Jauch und Barbara Schöneberger, Annette Frier und sowie noch ein weiterer prominenter Newcomer. Sie alle erleben die zurückliegenden zwölf Monate neu, an einem einzigen Abend - und spielen dabei um Geld für den guten Zweck.

2015 ist ein denkwürdiges Jahr. Doch nicht nur an Ereignisse, die die Welt bewegten, werden wir uns erinnern, an Menschen auf der Flucht, Griechenland und EU in Dauer-Krise oder an Kanzlerin Merkel auf dem Machtgipfel. Es war auch das Jahr, in dem Elisabeth II., die endlos-Queen, nach Berlin kam und in dem Papst Franziskus in Manila eine Weltrekordmesse hielt.

Zu den sportlichen Aufregern zählten die Fußball-Skandale. Wie der Lieblingssport der Deutschen wieder richtig Spaß macht, das zeigen die prominenten Kandidaten. Die größten Hits 2015 präsentieren die „Lucky Kids" in Kinderchor-Version. Wer die Originalinterpreten kennt, hat gute Karten im Quiz-Wettkampf. Weitere Punkte bringt es, sich selbst nicht immer ernst zu nehmen, und: Keine Scheu vor vollem Köpereinsatz! Etwa, wenn Frank Plasberg seine Gäste auf die Spuren von Geburtstagskind Pippi Langstrumpf schickt.

Frank Plasbergs Show ist längst Tradition im Ersten: Bereits seit 2008 begrüßt er zum Jahresabschluss eine illustre Runde. Von Anfang an dabei war Günther Jauch; als Sieger durchs Ziel ging er bisher ein Mal. Zum vierten Mal im Starterfeld ist Barbara Schöneberger, die ebenfalls einmal den Sieg errang. Für jede richtige Antwort auf eine Quizfrage erhalten die Kandidaten 500 Euro. Ihre jeweilige Gewinnsumme wird für einen guten Zweck gespendet.