Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?

Format
Sendetermin
19. Februar 2021 - 20:15
Moderation
Sender
RTL

Seit 1992 moderiert Peter Kloeppel erfolgreich "RTL Aktuell", doch wie schlau ist der News-Anchor wirklich? Wer ist schlauer? Bin ich genauso schlau? Oder schlauer? Antworten liefert die RTL-Show "Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?" Ein neu entwickelter, wissenschaftlich fundierter Test ermöglicht jedem Zuschauer, sich von zuhause aus direkt mit Peter Kloeppel, den prominenten Gästen und dem Rest der Nation zu messen. Günther Jauch moderiert. Sein Opfer diesmal: Peter Kloeppel! Der News-Anchor muss sich im Vorfeld der Show einem umfangreichen Schlauheitstest unterziehen. Dazu wurde ein komplett neuer wissenschaftlich fundierter Test mit völlig neuen Aufgaben entwickelt.

Peter Kloeppel wird den Test bereits im Vorfeld der Sendung absolvieren. Unter strengsten Anti-Schummel-Vorkehrungen, vor laufender Kamera. Erst in der Sendung wird er nach jeder Frage erfahren, wie gut oder schlecht er dabei abgeschnitten hat. Im Vergleich zu den prominenten Gästen, die sich dem identischen Check in der Sendung unterziehen. Und im Vergleich zu einem repräsentativen Deutschland-Panel, das sich dem Check bereits vor der Show gestellt hat. So bekommt jeder Fernsehzuschauer am Ende Antworten auf gleich drei Fragen: Bin ich schlauer als der Durchschnitts-Deutsche? Schlauer als die Studio-Promis? Vor allem aber: "Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?"

Die Zuschauer zu Hause können bei jeder Aufgabe mitmachen - ganz einfach mit Zettel und Stift.