Klein gegen Groß - Folge 22

18.
Februar 2017
2391
2376
2356
2319
2241
2139
2138
2074
2039
2024
1922
1873
1839
1799
1649
1593
1537
1484
1348
1316
1242
1152
1012
949
909
613
595
Klein gegen Groß - Folge 22
Kai Pflaume lädt zu einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD-Familienshow "Klein gegen Groß". Als prominente Gäste sind unter anderem Fußballspieler Toni Kroos, die Tanzjuroren Joachim Llambi und Motsi Mabuse, Automobilrennfahrer David Coulthard, Wetterfrosch Sven Plöger sowie der Schauspieler und Sänger Matthias Schweighöfer dabei. Auf dem Programm stehen u.a. folgende Duelle:
 
Das Dudelsack-Duell
Marius (14) gegen David Coulthard: Wer erkennt mehr auf dem Dudelsack gespielte Popsongs?
Marius und der Dudelsack: „Das war Liebe auf den ersten Blick!“ Er gehört zu den talentiertesten Kindern in Deutschland, die dieses schwierige Instrument erlernen. Marius‘ Papa hat ihn auf den Geschmack gebracht – jetzt spielt Marius schon seit fünf Jahren und ist total begeistert von seinem Hobby. Er war schon mehrmals in Schottland und unternimmt regelmäßig Bandausflüge nach Wick mit seiner Pipe-Band. Marius fordert den schottischen Automobilrennfahrer David Coulthard im Dudelsack-Duell heraus! Wer mehr auf dem Dudelsack gespielte Songausschnitte richtig erkennt, gewinnt das Duell. Die Songs werden im Studio live von den „Red Hot Chilli Pipers“ eingespielt, dem weltberühmten Dudelsack-Pop-Ensemble aus Schottland!
 
Das Tanzschritte-Duell
Maja (9) und Niko (9) gegen Joachim Llambi und Motsi Mabuse: Wer erkennt Tanzschritte anhand von leuchtenden Schuhabdrücken?
Seit ihrer gemeinsamen Kinderzeit tanzen Maja und Niko leidenschaftlich zusammen. Auch wenn sie nicht gemeinsam über das Parkett wirbeln, verbringen die beiden viel Zeit zusammen. Als Tanzpaar haben Maja & Niko schon viele Urkunden, Medaillen und Pokale gewonnen. Das ist den beiden aber noch nicht genug: Sie fordern die beiden Tanzexperten und Wertungsrichter Joachim Llambi und Motsi Mabuse im Tanzschritte-Duell heraus! Wer hat hier den Dreh raus?
 
Das Shaolin-Duell
Justin (7) gegen Andreas Kuhl: Wer macht mehr High Kicks?
Justin ist sieben Jahre alt, wurde in Hongkong geboren und wohnt seit einigen Jahren mit seinen Eltern in Kaarst. Dreimal in der Woche macht er Kung Fu bei Shaolin-Meister Yang. Sein Talent für den Kampfsport hat er von seinem Vater, der die Kunst des Thai Chi beherrscht. Der aufgeweckte und fröhliche Erstklässler fordert den dreifachen Ju-Jutsu-Weltmeister Andreas Kuhl heraus. Wer macht die besseren und höheren High Kicks?
 
Das Bottleflip-Duell
Manjou (9) gegen Matthias Schweighöfer: Wer macht mehr Bottleflips?
Der internationale Internettrend ist mittlerweile auch auf Deutschlands Schulhöfen zu finden. Dabei werden halbvolle Plastikwasserflaschen so durch die Luft gewirbelt, dass sie wieder auf dem Flaschenboden landen. Zum 9-jährigen Manjou passt dieses Hobby wie die Faust aufs Auge: er ist ein echter Wirbelwind. Wenn er nicht die Schulbank der 4. Klasse seiner Grundschule drückt, ist er gern aktiv unterwegs: entweder zum Fußballspielen im Verein oder Scooter und BMX-Fahren auf den Rampen der Abenteuerhalle Kalk. Mit seinen Freunden stromert Manjou gern durch die Gegend, klettert auf Bäume, schaut gemeinsam mit ihnen YouTube-Videos oder macht einfach nur Quatsch. Bei „Klein gegen Groß“ misst sich Manjou mit Schauspieler Matthias Schweighöfer im Flaschenflippen – wer flippt mehr Flaschen in einer Minute?
 
Das Skateboard-Duell
Mika (13) gegen Alex Mizurov: Wer macht mehr Hippie-Jumps in der Half-Pipe?
Der dreizehnjährige Mika ist ein richtiges Skateboard-Talent. Seit er im Alter von 8 Jahren angefangen hat, ist er pausenlos mit seinem Skateboard unterwegs und hat schon diverse Preise abgeräumt. Mika hat sogar schon einen eigenen Sponsor und möchte eines Tages Profi-Skateboarder werden. Sein Gegner der mehrfache deutsche Meister Alex Mizurov! 2006 gewann er das internationale „Game of Skate“ in San Diego und setzte sich im Finale gegen den amerikanischen Profiskater Chris Cole durch. Dieser Sieg verhalf ihm in den USA zu steigender Popularität worauf einige hochklassige Skate Brands auf ihn aufmerksam wurden und ihn unter Vertrag nahmen.
Im Duell machen die beiden sogenannte Hippie-Jumps in der Half-Pipe – das sind Sprünge über Hindernisse, während das Skateboard unter dem Hindernis durch fährt. Wer kann in dieser Disziplin überzeugen, das aufstrebende Talent Mika, oder der Profi Alex Mizurov?
 
Das Mathe-Duell
Mohammad (13) gegen vier Mathematik-Experten: Wer kann besser kopfrechnen?
Der dreizehnjährige Mohammad aus dem Libanon ist ein Mathe-Genie: schon als 11-Jähriger hat er den ersten Platz bei der Juniorenweltmeisterschaft im Kopfrechnen gewonnen. Sein Spezialgebiet ist die asiatische Rechentechnik Soroban – mit dieser besonderen Art des Kopfrechnens ist es möglich bis zu fünfstellige Zahlen zu addieren, die im Abstand von wenigen Sekunden aufblitzen. Bei „Klein gegen Groß“ tritt er nun gleich gegen vier echte Mathematik-Cracks an: Wer behält hier einen kühlen Kopf und rechnet besser?
 
Das Anrainer-Duell
Malte (11) gegen Wetterfrosch Sven Plöger: wer kennt mehr Anrainerstaaten und die zugehörigen Hauptstädte der Welt?
Malte lebt mit seiner Familie in Riedstadt und besucht dort die 6. Klasse eines Gymnasiums. Seine Lieblingsfächer sind Geografie und Sport. Der Ursprung seiner Geografie-Leidenschaft wurde mit einem Globus entfacht, der bei Berührung mit einem Stift Informationen über die jeweiligen Länder wie Hauptstädte oder das Vorkommen von Tieren vorlas. Neben Geografie ist seine große Leidenschaft der Fußball. Er ist großer Fan vom FC Barcelona und im speziellen vom brasilianischen Weltstar Neymar. Malte hat für sein Alter bereits eine gute Allgemeinbildung und schaut gerne Quizsendungen im Fernsehen. Im Duell fordert Malte den Wetterfrosch Sven Plöger heraus. Es gilt, die Anrainerstaaten aller 193 Staaten der Welt und die dazugehörigen Hauptstädte zu nennen. Wer kennt mehr Anrainerstaaten und Hauptstädte?
 
Das Fußball-Duell
Philipp (13) gegen Fußball-Superstar Toni Kroos: wer dribbelt schneller eine 20-stufige Treppe hinauf? Das gab’s noch nie bei „Klein gegen Groß“ In der letzten Sendung zeigte Philipp (13) was er kann und suchte einen Gegner für sein Duell. Dabei forderte er die Fußball-Bundesliga und die deutsche Nationalmannschaft heraus! Jetzt heißt es „Klein gegen Kroos“, denn Philipps Gegner ist kein geringerer als der deutsche Nationalspieler und Fußballsuperstar Toni Kroos! Normalerweise macht er bei Real Madrid das Mittelfeld unsicher, im Duell geht es nun eine 20-stufige Treppe hinauf – und das mit dem Fußball. Wer schafft es schneller die Treppe hinaufzulaufen und dabei den Fußball von einem Bein aufs andere zu jonglieren?

 

Produktion Klein gegen Groß
Sendetermin
  • 18. Februar 2017 - 20:15
Sender
Das Erste
Moderation
Studio