Klein gegen Groß - Folge 23

18.
März 2017
2376
2356
2319
2241
2139
2138
2074
2039
2024
1922
1873
1839
1799
1649
1593
1537
1484
1348
1316
1242
1152
1012
949
909
613
595
Klein gegen Groß - Folge 23
Kai Pflaume lädt zu einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD-Familienshow "Klein gegen Groß" ein. Als prominente Gäste treten unter anderem Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Yvonne Catterfeld, Schlagerstar Hansi Hinterseer, Tagesschausprecher Jan Hofer sowie Fechterin Britta Heidemann und Diskuswerfer Christoph Harting gegen die kleinen Herausforderer an. Auf dem Programm stehen folgende Duelle:
 
Das Stangensprung-Duell
Maja (10) gegen Christoph Harting: Wer schafft mehr Stangensprünge in einer Minute?
Maja geht in die erste Klasse der Ski-Mittelschule Neustift. Mit ihren zehn Jahren ist sie ein großes Ski-Alpin-Talent. Praktisch, dass der Stubaier Gletscher vor der Haustür der Ski-Mittelschule liegt, denn so können die Schülerinnen und Schüler fast das ganze Jahr über im Schnee trainieren. Die kleine Österreicherin fordert Olympiasportler und Diskuswerfer Christoph Harting zum Duell heraus: Wer kann häufiger in einer Minute über eine Stange springen?
 
Das Alpen-Duell
Johanna Prommegger (11) gegen Hansi Hinterseer: Wer kennt mehr Berge in den Alpen?
Johanna lebt mit ihrer drei Jahre jüngeren Schwester Katharina und den Eltern Sepp und Christine in Großarl, einem auf 924m Höhe gelegenen Wintersportort im österreichischen Bundesland Salzburg. Am liebsten wandert Johanna zum Glockner-Platzerl, von dem man durch ein Fernrohr nicht nur Österreichs größter Berg den Großglockner sehr gut sehen kann, sondern gleich ein ganzes Meer an Bergen. Johanna kennt sich gut aus und weiß genau, wo sie welchen Berg findet. Im Duell fordert sie Hansi Hinterseer heraus. Der ehemalige Skirennläufer und Schlagersänger wuchs auf einer Alm bei Kitzbühel auf. Im Duell geht es darum, Berge in den Alpen zu benennen und dem richtigen Land zuzuordnen. Wer kennt sich besser mit den Alpen aus?
 
Das Klavier-Duell
Ben (10) gegen Miroslav Nemec: Wer erkennt mehr Klavierstücke nur an den Dämpfern?
Das zehnjährige Ausnahmetalent lebt mit seiner Familie in Chemnitz. Bens Eltern sind Musiker, Bruder Antal spielt Klavier. Es ist also kein Wunder, dass auch Ben mit drei Jahren seine Liebe zur Musik entdeckte. Seitdem verbringt er jede freie Minute damit klassische Stücke auf dem Klavier einzuüben oder selbst zu komponieren. Als jüngster seines Jahrgangs studiert er an der Musik-Hochschule in Weimar. Ben fordert den Schauspieler und Musiker Miroslav Nemec heraus: Nemec ist der deutschen Öffentlichkeit seit über 25 Jahren als Münchner Tatortkommissar Ivo Batic bekannt. Nemec studierte Musik mit dem Schwerpunkt klassisches Klavier am Mozarteum in Salzburg. Ob er eine Chance gegen Ben hat, wird sich im Klavier-Duell zeigen!
 
Das Fecht-Duell
Timon (13) gegen Britta Heidemann (32): Wer kann präziser fechten?
Timon hat mit sieben Jahren angefangen zu fechten. Er trainiert fünf Mal in der Woche, manchmal auch noch am Samstag und bestreitet darüber hinaus Turniere, die am Wochenende stattfinden. Dies zeigt sich auch in den diversen Pokalen, die der Rosengartener bereits gewonnen hat. Mit seinen häufigen und intensiven Trainingszeiten kann man laut Timons Vater schon fast nicht mehr von einem Hobby sprechen, sondern eher von Leistungssport. Ob sich das Nachwuchs-Fechttalent gegen die ehemalige Welt- und Europameistern, sowie Olympiasiegerin Britta Heidemann (32) durchsetzen wird, soll sich im Fecht-Duell zeigen: Wer bringt beim Fechten mehr Ballons zum Platzen?
 
Das Flaschenlauf-Duell
Zoe (11) gegen Freddy Nock: Wer kann schneller über Flaschen laufen?
Zoe besucht die fünfte Klasse des Gymnasiums Bammental. Ihr Lieblingsfach ist Sport. Seit eineinhalb Jahren turnt sie im Kinderzirkus Heidelberg. Neben Akrobatikübungen im Training war sie auch schon bei zahlreichen Auftritten des Zirkus dabei. Besonders gerne turnt sie am Trapez und in der Kugel. Ihr akrobatisches Geschick soll ihr auch beim Flaschenlauf-Duell zugutekommen: hier gilt es, so schnell wie möglich über 50 Flaschen zu laufen. Wer kann eine längere Strecke auf den filigranen Flaschen zurücklegen? Zoe oder der Schweizer Hochseilartist und Extremsportler Freddy Nock?
 
Das Schiebekästchen-Duell
Sara (8) gegen Yvonne Catterfeld (38): Wer löst schneller ein Schiebekästchen?
„Rechnen ist halt immer so einfach“, so die Drittklässlerin - während die meisten Kinder einen Groll auf Mathe hegen, ist es eines von Saras Lieblingsfächern. Außerdem ist das Puzzlen ihre große Leidenschaft: Ob Logik-Puzzle, Schiebepuzzle oder das Lösen von Rätseln – sie hat unheimlich viel Spaß, sich Dinge einzuprägen. Deshalb möchte sie ihr Können im Duell gegen Yvonne Catterfeld unter Beweis stellen. Wer schneller drei 4x4Schiebekästchen-Puzzle löst, gewinnt.
 
Das Wolle-Duell
Sarah (11) gegen Guido Maria Kretschmer (51): Wer erfühlt mehr Wollqualitäten anhand von Mützen?
Stricken und Handarbeiten ist die große Leidenschaft der elfjährigen Sarah - und das wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Ihre Großeltern vererbten ihrer Mutter einen Handarbeitsladen in Augsburg und dadurch wächst sie umgeben von Wolle und Stricknadeln auf. Alles begann mit kleinen Häkel- und Stickarbeiten, mittlerweile hat Sarah ihre eigene Nähmaschine und näht sich eigene Klamotten. Der kleine Sonnenschein fordert den Modedesigner Guido Maria Kretschmer heraus. Im Duell sollen die beiden Zusammenset-zungen von Wolle anhand von gestrickten Mützen erfühlen. Wer mehr Wollqualitäten richtig erfühlt, gewinnt das Duell!
 
Das Buchstaben-Duell
Linn Anni Rosener (7) gegen Jan Hofer und Ingrid Thurnher: Wer kann schneller die Buchstaben in Wörtern alphabetisch sortieren?
Linn Anni (7) besucht die 3.Klasse der katholischen Grundschule Schlossstraße in Troisdorf. Die 1.Klasse hat sie übersprungen weil sie bereits vor ihrer Einschulung lesen konnte. Während ihre Mitschüler das Alphabet lernten, langweilte sich Linn. Spätestens dann war allen Beteiligten klar, dass Linn hochbegabt ist. Ihre größte Leidenschaft ist das Lesen: sie liest 1-2 Bücher pro Tag. Ihre Begeisterung für Sprache geht jedoch über das Lesen hinaus, sodass sie im Affenzahn Wörter buchstabieren und Buchstaben in Wörtern alphabetisch sortieren kann. Linn Anni muss sich gleich gegen zwei Gegner behaupten: der deutsche Tagesschausprecher Jan Hofer und die österreichische Fernsehjournalistin Ingrid Thurnher stellen sich dem Duell. Im Duell geht es darum, die Buchstaben eines Wortes innerhalb von 20 Sekunden in die alphabetische Reihenfolge zu bringen. Wer macht das Duell?
 
Das Schachtkletter-Duell
Jon Hendrik Weinmann (12) gegen David Lama: Wer klettert schneller zwischen zwei Wänden hoch?
Jon Hendrik (12) lebt mit seinem großen Bruder und seinen Eltern in Freiburg im Breisgau. Seine Leidenschaft: Parcours, Free Running und Klettern! Seit drei Jahren ist die Stadt sein Spielplatz - Treppen, Mauern – alles wird erklommen und leichtfüßig überquert. Jon liebt es, auf Bäume zu klettern und hat mit Höhenangst kein Problem. Freiburgs enge Gassen brachten ihn auf die Idee, zwischen zwei Hauswänden hochzuklettern, indem er sich mit den Händen und Füßen an den Seiten abstützt. Im Duell wird er einen 8m hohen Schacht erklimmen – und zwar so schnell wie möglich! Sein Gegner ist kein geringerer als das österreichische Ausnahmetalent David Lama. Der 26jährige Extrembergsteiger hat zwar schon die gefährlichsten Berge der Welt bezwungen, Schächte und Wände sind jedoch eher nicht sein Terrain. Wer macht das Duell?
Produktion Klein gegen Groß
Sendetermin
  • 18. März 2017 - 20:15
Sender
Das Erste
Moderation
Studio