Klein gegen Groß - Folge 24

02.
September 2017
2391
2376
2356
2319
2241
2139
2138
2074
2039
2024
1922
1873
1839
1799
1649
1593
1537
1484
1348
1316
1242
1152
1012
949
909
613
595
Klein gegen Groß - Folge 24

 

Kai Pflaume lädt zu einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD-Familienshow "Klein gegen Groß" ein. Als prominente Gäste treten unter anderem die Schauspieler Elyas M’Barek und Jan Josef Liefers, Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen und die 26-fache Deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik Magdalena Brzeska gegen die kleinen Herausforderer an.. Weitere Gäste sind Komiker Otto, die Schauspielerin Veronica Ferres, Parcourskünstler Lukas Steiner, Sportkletterer David Firnenburg und das Leichtathletik-Duo Lisa & Anna Hahner. Auf dem Programm stehen folgende Duelle:

 

1. Das Blind-Kletter-Duell

Aurelia (12) gegen Sportkletterer David Firnenburg (22): Wer kann schneller blind bouldern?

Die 12-Jährige Aurelia trainiert erst seit etwa einem Jahr das Bouldern und zählt jetzt schon zu den besten in ihrer Gruppe. Da sie 5 Jahre Ballett getanzt hat, verfügt sie über eine hohe Körperbeherrschung und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Am Bouldern gefällt ihr, dass die Sportart den ganzen Körper fordert. Im Duell muss sie sich komplett auf ihren Körper verlassen können, da sie verblindet klettern wird. Aurelias Großeltern kommen aus Korea und sie geht auf eine internationale Schule, daher spricht sie fließend Deutsch, Englisch und Koreanisch. Da ihr Vater aus Belgien stammt, spricht sie zudem noch Französisch und in der Schule lernt sie Spanisch. Das Sprachentalent reist gerne und unternimmt schon Austauschreisen ohne ihre Eltern.

Dass man Reisen und Bouldern perfekt verbinden kann, weiß auch Aurelias Gegner, David Firnenburg. Er ist amtierender Deutscher Meister und aktuell der beste deutsche Boulderer im Weltranking. Im Duell müssen die Duellanten eine Boulder-Route so schnell wie möglich absolvieren – und zwar blind! Wer bezwingt die Route schneller?

 

2. Das Vogelstimmen-Duell

Theo (11) & Ida (9) gegen Schauspielerin Veronica Ferres (52): Wer erkennt mehr Vogelstimmen?

Theo und Ida lieben die Natur und interessieren sich besonders für das Thema Ornithologie – also Vogelkunde. Die beiden unterstützen gemeinsam mit ihrer Familie ehrenamtlich das Vogelschutzzentrum Mössingen des Naturschutzbundes und besuchen es mehrmals im Monat. Die beiden haben es sich zu ihrer Leidenschaft gemacht, die ca. 260 heimischen Brutvogelarten an den Stimmen zu erkennen.

Ihre Gegnerin ist eine Naturliebhaberin und Schauspielerin Veronica Ferres. Ferres liebt Sport, Spaziergänge oder Wandertouren und hält sich gerne in der freien Natur auf. Wer erkennt mehr Vogelstimmen?

 

3. Das Hula-Hoop-Duell

Lilith (5) gegen die ehemalige Profi-Turnerin Magdalena Brzeska (39): Wer macht mehr Sprünge auf einem Trampolin durch einen Hula-Hoop-Reifen?

Die 5-Jährige Lilith ist ein kleiner Sonnenschein. Sie lebt mit ihrer Familie in Esslingen bei Stuttgart und geht aktuell noch in den Kindergarten. Im Sommer 2017 kommt sie in die Schule. Lilith liebt das Rampenlicht und trainiert viermal die Woche Rhythmische Sportgymnastik im Verein TSV Schmiden. Sie hat bereits diverse Preise abgeräumt, darunter den ersten Platz bei der Bambini-Vereinsmeisterschaft. Am liebsten macht sie Spagat, Grätschen und Übungen mit Springseil und Hula Hoop Reifen.

Lilith fordert die 26-fache Deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik Magdalena Brzeska zum Hula Hoop-Duell heraus: Wer macht mehr Sprünge durch einen Hula-Hoop-Reifen auf dem Trampolin?

 

4. Das Zeitzonen-Duell

Max (9) gegen Schauspieler Jan Josef Liefers: Wer kennt mehr Zeitzonen?

Der neunjährige Max lebt mit seiner Familie in London, ursprünglich kommen seine Eltern aus Deutschland. Zuhause wird überwiegend Deutsch und Russisch gesprochen, da seine Mutter lange in Russland gelebt hat. In der Schule spricht er Englisch, wo er obendrein auch Französisch lernt. Mit seiner Familie ist Max schon viel gereist und hat eine Vorliebe für Geografie entwickelt. Max hat zudem ein Faible für politische Themen und kennt sich mit dem aktuellen Tagesgeschehen sehr gut aus. Max spielt die typisch englische Sportart Cricket, in den Pausen aber auch mal Fußball – meistens steht er dabei im Tor.

Max fordert Schauspieler und Jetsetter Jan Josef Liefers zum Duell heraus: Liefers war mit seiner Band Radio Dora schon viel unterwegs und wird auch bei „Klein gegen Groß“ mit einem neuen Song auftreten. Wer kennt mehr Zeitzonen und kann die aktuelle Uhrzeit von Metropolen rund um den Globus berechnen?

 

5. Das Zwillings-Liegestütze-Duell

Lennard & Jannik (11) gegen das Leichtathletik-Duo Lisa (27) & Anna Hahner (27): Wer macht mehr einhändige Liegestütze in einer Minute?

Die fröhlichen Zwillinge Lennard und Jannik kommen aus Hamburg und turnen seit sie vier Jahre alt sind. Meistens finden es die beiden auch total cool, Zwillinge zu sein. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Natürlich haben sie es auch schon mal ausgenutzt, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. In der Grundschule waren sie anfangs nicht in derselben Klasse und haben sich einen Tag lang als der jeweils andere ausgegeben – ihre Lehrer haben es nicht bemerkt! Auf dem Gymnasium sind sie in derselben Klasse und gnädiger: sie tragen immer unterschiedliche Sachen, damit sie besser auseinander gehalten werden können. Wenn sie nicht in der Turnhalle trainieren, spielen sie Fußball, fahren Fahrrad oder Inlineskates, denn sie lieben es, sich zu bewegen.

Die beiden Power-Zwillinge fordern die Profi-Leichtathletinnen und Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner zum Duell heraus: Wer macht mehr einhändige Liegestütze zu zweit in einer Minute? Mit der jeweils freien Hand muss der Partner abgeklatscht werden, sodass man viel Kraft in den Armen braucht. Welche Zwillinge machen dieses Duell?

 

6. Das Muskel-Duell

Josias (11) gegen Kabarettist Eckart von Hirschhausen (50): Wer kennt mehr Muskeln?

Josias interessiert sich sehr für den menschlichen Körper, insbesondere faszinieren ihn die Muskeln, weil sie alles zusammenhalten. Der Mensch hat über 600 Muskeln und Josias weiß bei vielen von ihnen nicht nur wie sie heißen, sondern auch wofür sie zuständig sind. Und da er als großer Asterix-Fan eine Leidenschaft für Latein entwickelt hat, macht es ihm besonders viel Spaß, die lateinischen Begriffe der Muskeln zu lernen. Josias hat jedoch noch viele andere Hobbies und sucht immer nach neuen Herausforderungen: er spielt Hockey, ist bei den Pfadfindern, lernt Schach und schreibt gerade an seinem ersten Buch. Hut ab, kleiner Mann!

Josias fordert Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen heraus, der nebenbei auch promovierter Mediziner ist. Das wird ein spannendes Duell! Wer kennt mehr Muskeln?

 

7. Das Rückwärtssalto-Duell

Tim (13) gegen Parcourskünstler Lukas Steiner (32): Wer trifft während eines Rückwärtssaltos mehr Bälle in ein Ziel?

Der 13-Jährige Tim träumt davon, ein berühmter Artist zu werden. Er geht seit drei Jahren auf die Staatliche Artistenschule in Berlin. Dort aufgenommen zu werden, war kein Kinderspiel, die Aufnahmeprüfung hatte es in sich! Nur die diszipliniertesten Schülerinnen und Schüler, die sich kontinuierlich verbessern und entsprechend gute Noten haben, dürfen auf der Schule bleiben und ihren Abschluss als „Staatlich geprüfte/r Artist/in“ machen. Tims Leidenschaft sind Saltos!

Daher fordert Tim den erfolgreichsten Freerunner Österreichs und derzeitigen Weltrekordhalter Lukas Steiner zum Rückwärtssalto-Duell heraus. Die beiden müssen so viele Bälle wie möglich durch Rückwärtssaltos in ein Ziel schleudern. Wer landet mehr Treffer und holt den Sieg?

 

8. Das Ottifanten-Duell

Ben (12) gegen Comedian Otto Waalkes (69): Wer kann mehr Ottifanten in einer Minute zeichnen?

Ben ist ein riesiger Otto Waalkes-Fan und weiß alles über ihn: Platten, T-Shirts, Autogramme, DVDs, Shows, Filme – er sammelt alles von seinem Idol und ist Experte auf diesem Gebiet. Ben hat Otto bereits mehrmals persönlich getroffen und forderte ihn bei einer Autogrammstunde zum Duell heraus. Der Komiker willigte ein. Im Duell geht es um Schnelligkeit und Präzision: Wer zeichnet in 100 Sekunden mehr Ottifanten? Otto-Experte Ben oder Otto höchstpersönlich?

 

9. Das Barrenstütz-Duell

Kevin (11) gegen Elyas M’Barek (35): Wer macht mehr Barrenstütze in einer Minute?

Kevin, wurde in Südkorea geboren, lebt aber schon in Berlin, seit er denken kann. Im Alter von drei Jahren hat er mit dem Turnen angefangen, inzwischen trainiert er täglich beim SC Berlin. Die vielen Medaillen und Pokale in seinem Zimmer zeigen den Erfolg des jungen Sportlers. Eines Tages möchte Kevin unbedingt an den Olympischen Spielen teilnehmen! Wenn sich der 11-Jährige nicht in der Turnhalle aufhält, hört er gerne Musik und versucht Songs auf seinem Keyboard nachzuspielen. Außerdem backt er gerne und spielt mit seiner Mama Tischtennis.Trotz des starken Fokus auf den Sport ist Kevin ein sehr guter Schüler, der nur Einsen und Zweien schreibt. Sein Lieblingsfach ist Latein.

Sein Gegner ist der fitte und durchtrainierte Schauspieler Elyas M’Barek. Er geht regelmäßig ins Fitnessstudio, außerdem ist sein Bruder Fitnesstrainer. Es könnte also spannend werden: wer macht mehr Beuge-Stützen am Barren in einer Minute?

Produktion Klein gegen Groß
Sendetermin
  • 2. September 2017 - 20:15
Sender
Das Erste
Moderation
Studio