Klein gegen Groß - Folge 25

04.
November 2017
2391
2376
2356
2319
2241
2139
2138
2074
2039
2024
1922
1873
1839
1799
1649
1593
1537
1484
1348
1316
1242
1152
1012
949
909
613
595
Klein gegen Groß - Folge 25

 

Kai Pflaume lädt zu einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD-Familienshow "Klein gegen Groß" ein. Als prominente Gäste treten unter anderem anderem Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel, Schauspieler Jürgen Vogel, Schlagersängerin Andrea Berg, Comedian Bernhard Hoëcker sowie der österreichische Schauspieler und Regisseur Peter Weck gegen die kleinen Herausforderer an. Weitere Gäste sind Extrem-Mountainbiker Fabio Wibmer, Profi-Skirennläuferin Anna Veith, Stuntman Raffael Armbruster und Mathe-Genie Rüdiger Gamm.  Freuen Sie sich unter anderem auf folgende Duelle:

 

1. Das Liegestütz-Sprung-Duell

Marcel (10) gegen Jürgen Vogel: Wer macht mehr Stützsprünge in einer Minute?

Marcel ist zehn Jahre alt und kommt aus dem schönen Herzogenburg in Österreich. Der Nachwuchs-Kunstturner trainiert mehrmals die Woche in seinem Heimatverein in St. Pölten. Besonders gut ist er am Barren und am Reck, aber auch abseits der Geräte liegt Marcels  Stärke in den Oberarmen: ob Handstand-Lauf, Schweizer Handstand oder Liegestütze – alles gar kein Problem für Marcel! Im Duell geht es um Kraft und Koordination: wer schafft mehr Stützsprünge in einer Minute? Die Kandidaten müssen dabei mit den Händen in vorgegebene Kästchen springen. Marcels Gegner ist der durchtrainierte Schauspieler und Allrounder Jürgen Vogel. Wer macht das Duell?

 

2. Das Schlager-Duell

Leona (8) gegen Andrea Berg: Wer erkennt mehr Schlagersongs nur anhand eines Textauszuges?

Leona hat eine Leidenschaft, die für Mädchen in ihrem Alter eher ungewöhnlich ist: sie ist ein riesen Schlager-Fan! Die achtjährige aus Wetter an der Ruhr hört Schlager jeder Art rauf und runter. Neben dem Hören der Schlager singt Leona auch liebend gerne – vornehmlich Lieder aus dem Schlagergenre. Die Faszination hat sie von ihrem Papa Stephan, der für ein bekanntes Schlagerportal schreibt. Papa und Tochter sind jedoch nicht nur Zuhause ein Schlager-Duo, sie treten auch gemeinsam bei kleineren Volksfesten in der Umgebung auf. Leonas Gegnerin ist die Königin der deutschen Schlagerszene: Andrea Berg ist so erfolgreich wie kaum ein anderer Schlagerkünstler. Sie landete bereits zehnmal mit ihren Alben auf Platz Eins. Im Duell soll es darum gehen Schlagersongs nur anhand eines Songzitats zu erkennen. Wer kann hier abräumen? Die kleine Schlagerprinzessin Leona oder ihre Gegnerin Andrea Berg?

 

3. Das Pi-Duell

Adriana (10) gegen Rüdiger Gamm: Wer kennt mehr Pi-Nachkommastellen?

Adriana lebt in Shreveport im Nordwesten des US-Bundestaates Louisiana und hat eine ganz besondere Leidenschaft: die Zahl Pi! Seit sie im Kindergarten angefangen hat, die Nachkommastellen der Kreiszahl auswendig zu lernen, hat sie nicht mehr aufgehört – inzwischen kann sie 3.715!!! Jahr für Jahr nimmt sie an Wettbewerben teil und bricht sämtliche Schulrekorde. Die Zehnjährige ist damit das beste Kind unter 14 Jahren weltweit! Ihr Gegner ist kein geringerer als Zahlen-Genie und Gedächtnis-Experte Rüdiger Gamm. Er gilt als eines des größten Rechengenies. Doch wer behält in diesem Duell einen kühlen Kopf und kann mehr fehlende Nachkommastellen ergänzen?

 

4. Das Kreuzblick-Duell

Sophie Keiser (11) gegen Bernhard Hoëcker: Wer findet den Fehler schneller?

Sophie ist elf Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Ratingen. Die Sechstklässlerin geht gerne zu Schule, doch das war nicht immer so. Das Lesen fiel der Schülerin lange Zeit schwer. Niemand kannte die Ursache. Eine Untersuchung beim Augenarzt brachte die Gewissheit: Sophie war nicht in der Lage, die beiden verschiedenen Bilder, die das linke und rechte Auge wahrnehmen, zu einem Bild zu zusammenzuführen. Sophie erlernte bei einem Optometristen den Kreuzblick, der ihr den Schulalltag erleichterte. Heute kann sie den Blick auch einsetzen um schneller Bildfehler in Suchbildern zu finden. Im Duell tritt sie an gegen Comedian Bernhard Hoëcker. Wer hat den Durchblick und findet bei 3000 Punkten auf einem Bild den einen Fehler schneller?

 

5. Das Shakespeare-Duell

Asmen (10) & Pelge (11) gegen Peter Weck: Wer kennt sich besser mit Shakespeare aus?

Dem zehnjährigen Asmen und seiner elfjährigen Cousine Pelge aus Wien wurde die Theaterbegeisterung bereits in die Wiege gelegt. Die beiden Jungschauspieler stehen bereits seit zwei Jahren zusammen auf der Bühne und haben dabei reichlich Spaß. Angefangen vom Text lernen über die Proben bis zu den  Aufführungen machen die Zwei alles zusammen und sind nun auch richtig gute Freunde geworden. Auch beruflich könnten sie sich vorstellen Schauspieler zu werden, aber „erst Wien, dann Hollywood“ lautet Asmens Devise. Seitdem sie bei einem Mix aus unterschiedlichen Werken von Shakespeare mitspielten sind sie nun wahre Shakespeare-Kenner und fordern den österreichischen Filmschauspieler und Regisseur Peter Weck zum Duell heraus: Wer kann mehr Shakespeare-Zitate den richtigen Werken zuordnen?

 

6. Das Handstand-Skating-Duell

Joana (14) gegen Raffael Armbruster: Wer schafft eine Strecke auf dem Longboard schneller zurückzulegen – und das auf den Händen?

Joana hat einen großen Traum – eine berühmte Artistin zu werden. Und dafür trainiert die 14-jährige schon seit eineinhalb Jahren auf der staatlichen Artistenschule in Berlin. Dort arbeitet sie täglich an sich, denn nur diejenigen, die ihre Leistungen kontinuierlich verbessern, dürfen bleiben und schlussendlich ihre Ausbildung zum Artisten abschließen. Dafür nimmt die 14-jährige auch die große Distanz zu ihrer ebenfalls sportbegeisterten Familie in Kauf. Joanas Gegner ist der Stuntman, Akrobat und zweifache Weltrekordhalter Raffael Armbruster. Im Duell werden die beiden im Handstand auf einem Longboard eine Strecke so schnell wie möglich absolvieren. Wer macht hier das Rennen?

 

7. Das Boden-Skipping-Duell

Jonas (11) gegen Anna Veith: Wer macht mehr Bodensprünge mit dem Seil in einer Minute?

Nachdem der elfjährige Jonas beim „Tag der offenen Tür“ seiner Schule die weiterführende Art des Seilspringens entdeckte, hatte er seine Sportart gefunden. Mehrmals die Woche trainiert er trickreiche Sprünge, seine Sprungkraft und seine turnerischen Fähigkeiten. Und sein Ehrgeiz zahlt sich aus: Er ist der Beste im Verein, trainiert nur mit Älteren und sein größter Erfolg ist der Sieg beim Landesfinale, bei dem er sogar in einer älteren Altersklasse antrat. Jonas Duellantin ist die österreichische Skirennfahrerin und Olympiasiegerin Anna Veith. Wer schafft mit dem Seil mehr Bodensprünge innerhalb einer Minute - der kleine Springfloh Jonas oder Spitzensportlerin Anna Veith?

 

8. Das Slackbike-Duell

Victor (10) gegen Fabio Wibmer: Wer kann eine längere Strecke mit dem Fahrrad auf der Slackline fahren?

Victor ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Saarbrücken. Seine große Leidenschaft ist das Trialfahren. Mit fünf Jahren kam er zum ersten Mal mit der Sportart in Berührung und fährt seitdem erfolgreich für das Trial Team Saar. Mittlerweile ist er Deutscher Meister in seiner Altersklasse geworden und zahlreiche Pokale zieren sein Zimmer. Jetzt fordert Victor den österreichischen Bike-Profi Fabio Wibmer heraus. Beide müssen so schnell wie möglich mit dem Fahrrad über eine Slackline fahren. Wer hat hier mehr Balance? Der Newcomer Victor oder der österreichische Downhill Staatsmeister 2016 Fabio Wibmer?

 

9. Das Metrolinien-Duell
 
Leonard (11) gegen Tokio Hotel: Wer erkennt mehr Metro-Fahrpläne weltweit nur anhand des schwarz/weiß Musters der Linien?
 
Leonard ist 11 Jahre alt und kommt aus der Kleinstadt Quakenbrück. Leonard ist ein aktiver, selbstbewusster Junge mit einem außergewöhnlichen Hobby: Er interessiert sich für U-Bahn-Netze und kennt sich vor allem mit dem Berliner Straßenbahnnetz aus. Er kennt jede Linie und jede einzelne Haltestelle. Begeistert ist er ebenfalls von den Ansagen in der Bahn, da ihn diese an sein weiteres Hobby, das Moderieren erinnern.
Leonards Gegner sind die berühmten Tokio Hotel-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz. Die beiden wohnen in der Großstadt Los Angeles und haben durch ihren internationalen Erfolg bereits sämtliche Metropolen der Welt entdeckt. Doch wird ihnen das auch im Duell gegen Leonard helfen? Es wird spannend!

 

Produktion Klein gegen Groß
Sendetermin
  • 4. November 2017 - 20:15
Sender
Das Erste
Moderation
Studio