Klein gegen Groß | Folge 34

Format
Sendetermin
31. August 2019 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF

Herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD/ORF-Familien-show „Klein gegen Groß“!

Kai Pflaume begrüßt als prominente Gäste den Shooting-Star am deutschen Popschlagerhimmel Ben Zucker, Sterne- und Fernsehkoch Frank Rosin, das Schauspielerpaar Jürgen Vogel und Natalia Belitski, ihren österreichischen Kollegen Tobias Moretti sowie eine der erfolgreichsten YouTuberinnen Deutschlands, Bibi.

In weiteren spannenden Duellen gehen außerdem der österreichische Sportkletterer und Vize-Weltmeister im Bouldern Kilian Fischhuber, Dokumentarfilmer und Tierfotograf Andreas Kieling, Profi-Turner Nils Dunkel, die Europameisterin im Weitsprung Malaika Mihambo und das Fußballexperten-Team, bestehend aus den Sportmoderatoren Jörg Wontorra und Tom Bartels, ins Rennen.

 

Das Seilkletter-Duell

Elisa (9) gegen Ben Zucker: Wer klettert schneller an zwei Seilen? 

Elisa ist ein echter Turnfloh! Vier Mal in der Woche schwingt sich das Mädchen aus dem österreichischen Innsbruck aufs Rad, um Minuten später beim Leistungsturnen Vollgas zu geben. Bei „Klein gegen Groß“ muss Elisa beweisen, dass sie ein echtes Powerpaket ist, denn im Duell sind Ausdauer und Muckis gefragt.

Auch der deutsche Sänger mit der Reibeisenstimme Ben Zucker trainiert regelmäßig im Fitness-Studio. Denn für das Leben auf der Bühne braucht es nicht nur funktionierende Stimmbänder, sondern auch einen fitten Körper. Ob Bens Fitnesslevel ausreicht, um das österreichische Energiebündel im wahrsten Sinne des Wortes abzuhängen? Es wird spannend!

 

Das Gewürz-Duell

Fine (9) gegen Frank Rosin: Wer kann mehr Gewürze am Geruch erkennen?

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen: So auch Fine aus Dresden. Mit ihren neun Jahren ist sie eine echte Weltenbummlerin und hat bereits eine einjährige Reise durch zehn verschiedene Länder mit ihrer Familie hinter sich. Besonders der Früchtemarkt auf dem Mekong in Vietnam, bei dem man Obst und Gemüse vom Boot aus kauft, hat Fine beeindruckt. Neugierig auf exotische Erlebnisse hat sie sogar Hühnerfüße und Schnecken probiert und einen Kochkurs absolviert.

Genau wie seine kleine Herausforderin ist auch der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Fernsehkoch Frank Rosin ständig in der Welt unterwegs und lässt sich auf seinen Reisen von neuen kulinarischen Eindrücken inspirieren.

Alter Hase oder junges Küken? Bei „Klein gegen Groß“ wird sich entscheiden, wer von beiden im Gewürz-Duell die Nase vorn hat!

 

Das Trapezschwung-Duell

Luca (10) gegen Kilian Fischhuber: Wer schwingt schneller an Trapezen?

Luca aus Wuppertal hat nur ein Ziel. Er will hoch hinaus! Und zwar irgendwann als Teilnehmer bei den Olympischen Spielen. Seine Chancen stehen nicht allzu schlecht, denn 2020 wird Klettern tatsächlich olympisch. Und weil noch kein Weltmeister vom Himmel gefallen ist, heißt es für den ehrgeizigen Wuppertaler üben, üben, üben! Seit über vier Jahren trainiert Luca dreimal wöchentlich und das macht sich bezahlt. In diesem Jahr erreichte er bei dem Boulder-Event „Soulmoves“ in Aachen den 1. Platz.

Lucas Gegner, der österreichische Sportkletterer Kilian Fischhuber, hat schon viel erreicht, wovon sein junger Kontrahent noch träumt: Er ist Europameister, zweifacher Vize-Weltmeister im Bouldern und als erster männlicher Kletterer fünffacher Sieger in der Boulder-Weltcupgesamtwertung.

Lässt Luca sich davon einschüchtern oder gelingt es ihm, den erfahrenen Kletterer im Duell hinter sich zu lassen? 

 

Das Fußballer-Duell

Ole (9) gegen Jörg Wontorra und Tom Bartels: Wer erkennt mehr Fußballer-Profile?

Ole aus Meckenheim hat nicht nur ein Faible für Fußball, sondern auch ein ganz schön großes Herz. Das schlägt gleich für zwei Mannschaften: schwarzgelb für die Dortmunder Borrussen und rotweiß für den 1. FC Köln. Der kleine Meckenheimer saugt alles auf, was sich um das runde Leder dreht. Ole weiß, dass beim Fußball der „Kaiser“ nicht regiert und kennt den Torschützen des legendären Weltmeisterschaftsfinales von 1954 Helmut Rahn genauso gut wie seine aktuellen Lieblingskicker Jonas Hector und Mario Götze.

Kann bei so viel Knowhow das Fußballexperten-Team, Jörg Wontorra und Tom Bartels, mit doppelter Kernkompetenz punkten oder werden die beiden geschlagen „vom Platz“ gehen müssen? 

 

Das Staubsauger- Duell

Gabriel (9) gegen Jürgen Vogel und Natalia Belitski: Wer erkennt mehr Staubsauger an ihrem Geräusch?

Kaum zu glauben, aber wahr: Die große Leidenschaft des neunjährigen Gabriel aus Wiener Neustadt in Österreich sind Staubsauger! Angefangen hat alles mit einem Kinderstaubsauger, heute nennt der Viertklässler diverse Saugroboter, Stab-, Hand- und Bodenstaubsauger voller Stolz sein eigen und weiß zudem auch alles über sie. Und damit Gabriel immer up to date ist, besucht er zusammen mit seiner Großmutter einmal wöchentlich den örtlichen Elektrofachhandel, um die neu auf den Markt gekommenen Sauger zu inspizieren, auszuprobieren und gegebenenfalls auseinander zu bauen. Je nach Lust und Laune mischt er sich auch schon einmal in Kaufüberlegungen der Kundschaft ein. Mit Gabriel ist man immer bestens beraten!

Um so viel geballtem Wissen angemessen entgegen treten zu können, hat sich Schauspieler Jürgen Vogel mit seiner Verlobten, der Schauspielerin Natalia Belitski, Unterstützung mitgebracht. Zwar sind beide bekennende Putzteufel, aber gelingt es dem Paar gegen Gabriel zu bestehen oder putzt der kleine Österreicher die zwei einfach weg?

 

Das Special-Pull-Up-Duell

Vincent (11) gegen Nils Dunkel: Wer schafft mehr Klimmzüge kopfüber hängend?

Bei „Klein gegen Groß“ steht Vincents Welt Kopf. So wirklich neu ist das für den Elfjährigen aus dem bayrischen Hepberg allerdings nicht. Schließlich wirbelt Vincent seit über sieben Jahren beim Turnen über Bodenmatten, um Reckstangen und Barrenholme und scheint, die Schwerkraft – zumindest für einen kurzen Moment – aufzuheben. Sein Ehrgeiz macht sich bezahlt: Zahlreiche Pokale und Medaillen schmücken das Kinderzimmer des Nachwuchsathleten.

Im Duell fordert Vincent den Deutschen Meister am Pauschenpferd und Nationalmannschaftsturner, Nils Dunkel, heraus. Wer behält kopfüberhängend einen klaren Kopf und kann das Duell für sich entscheiden?

 

Das Tieraugen-Duell

Ida (11) gegen Andreas Kieling: Wer erkennt mehr Tiere anhand eines ihrer Augen?

„Schau mir in die Augen, Kleines“, denkt sich die elfjährige Ida aus Mündelheim, wenn sie mal wieder durch den Duisburger Zoo stromert, denn besonders die Augen der Zoobewohner haben es ihr angetan. Gut, dass sie eine Jahreskarte für den Zoo ihr eigen nennen kann. Beim Zoopersonal ist Ida schon bestens bekannt und darf den Pflegern bei der Tierfütterung unter die Arme greifen.

Auf „Augenhöhe“ mit den größten Tieren der Welt ist er: Andreas Kieling, Tier- und Dokumentarfilmer. Die Unberechenbarkeit von Grizzlys, Krokodilen, Eisbären und Co hat ihn schon oft in brenzlige Situationen gebracht. Doch sein Wissen und intuitives Gespür für die Tiere und die Situation konnte ihn jedes Mal retten.

Wird Andreas Kieling im Duell mit Ida mit einem blauen Auge davonkommen oder schafft es die kleine Tiernärrin, den erfahrenen Tierexperten alt aussehen zu lassen?

 

Das Fußkreisel- Duell

Marlene (6) gegen Bibi: Wer springt häufiger über den Fußkreisel?

Spagat, Radschlag, Tanzen – Marlene aus Oberwesel strotzt nur so vor Energie. Und die muss sie rauslassen! Am liebsten bei ihrem großen Hobby, dem Gardetanz. Seit zwei Jahren ist das quirlige Mädchen dabei und kann es kaum abwarten bis im Herbst die Karnevalssession und das damit verbundene Training wieder beginnt.

Im Duell stellt sich Bianca „Bibi“ Claßen, eine der erfolgreichsten YouTuberinnen Deutschlands, im Fußkreisel-Duell. Im Netz liegt die Jungunternehmerin mit über 5,6 Millionen Abonnenten ganz weit vorne. Ihr Duell muss sie allerdings alleine meistern und Power und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.

 

Das Literatur-Duell

Ivan (12) gegen Tobias Moretti: Wer erkennt mehr deutschsprachige berühmte Romane?

Während andere Jungs sich auf dem Fußballplatz austoben, reicht Ivan aus Bonn ein Buch, um glücklich zu sein. Oder zwei oder drei oder vier. Der zwölfjährige Bücherwurm liest nämlich immer mehrere Bücher parallel und zwar jeden Tag und nahezu in jeder Lebenslage. Damit ihm nie der Stoff ausgeht, stöbert er wenigstens einmal pro Woche in der örtlichen Bücherei nach neuen Schätzen. Seine Favoriten sind neben Science Fiction und Fantasy die alten Klassiker!

In der klassischen Literatur kennt sich auch Schauspieler Tobias Moretti bestens aus. Er ist wie sein kleiner Herausforderer eine echte Leseratte. Ivan oder Tobias – wer wird im Literatur-Duell bei „Klein gegen Groß“ Geschichte schreiben?

 

Das Stangentreppen-Duell

Yara (10) gegen Malaika Mihambo: Wer springt schneller die Stangentreppe hinauf?

Der Weg ist das Ziel! So zumindest bei der zehnjährigen Yara aus Köln. Die Sechstklässlerin weiß schon ganz genau was sie will: Nämlich nach einem Sportstudium eine erfolgreiche Leichtathletin werden und an den Olympischen Spielen teilnehmen und ganz viel später einmal Trainerin werden. Da hat sich Yara zwar einiges vorgenommen, aber die ehrgeizige Sportskanone trainiert auch fleißig.  Und das seit eineinhalb Jahren drei Mal pro Woche im Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln. Ihre Paradedisziplinen: Weit- und Hochsprung!

Die amtierende Europameisterin im Weitsprung Malaika Mihambo ist für Yara ein absolutes Vorbild. Sie hat zwar schon einiges erreicht, ihr Karriereende ist aber noch lange nicht in Sicht. Beide Athletinnen wollen noch weiter und höher hinaus!  Wem gelingt die optimale Mischung aus Sprungkraft und Schnelligkeit? Wer holt den Duellsieg nach Hause?