# Klein gegen Groß | Folge 37 | i&u TV

Klein gegen Groß | Folge 37

Format
Sendetermin
4. Januar 2020 - 20:15
Moderation
Sender
Das Erste / ORF / SRF

Das neue Jahr fängt ja gut an! Und zwar mit einer neuen Ausgabe der erfolgreichen ARD/ORF-Familienshow „Klein gegen Groß“, zu der Sie Kai Pflaume am Samstagabend herzlich begrüßt. Auch 2020 bleiben seine prominenten Gäste nicht verschont und stellen sich in spannenden Duellen ihren kleinen Herausforderern. Diesmal mit an Bord sind die österreichische Moderatorin Victoria Swarovski, der erfolgreiche YouTuber Felix von der Laden, Musiker Angelo Kelly, Fußballprofi Joshua Kimmich, Schauspieler Sebastian Ströbel sowie Kabarettist Torsten Sträter.

In weiteren Duellen treten Ole Einar Bjorndalen, der erfolgreichste Biathlet bei Olympischen Winterspielen aller Zeiten, der finnische Sänger Samu Haber und die Typografie- Professorin Indra Kupferschmid an. Außerdem leistet Sänger Joey Kelly seinem kleinen Bruder Angelo im Duell Beistand und Schauspieler Jürgen Vogel muss sich zum dritten Mal im Rahmen der „Klein gegen Vogel“-Challenge behaupten.

 

Das Plank-Duell

Lena (10) gegen Victoria Swarovski: Wer schafft im Unterarmstütz mehr Fußberührungen in der Luft?

Lena aus Rösrath eröffnet den Duell-Reigen in der ersten Ausgabe von „Klein gegen Groß“ in 2020.  Auf den ersten Blick scheint die Viertklässlerin eher zierlich, doch in Wirklichkeit ist sie ein echtes Kraftpaket. Kein Wunder, denn die zehnjährige Turnerin trainiert seit fünf Jahren sechsmal in der Woche.

Lässt sich Lenas Gegnerin, die Sängerin und Moderatorin Victoria Swarovski, von so viel Disziplin beeindrucken? Immerhin bringt auch sie eine große Portion Ehrgeiz und Körperbeherrschung mit. Welche der beiden Ladies beweist im Plank-Duell mehr Durchhaltevermögen?

 

Das Schriftarten-Duell

Leo (11) gegen Professorin Indra Kupferschmid: Wer erkennt mehr Schriftarten?

Calibri – ein Wort, das bei Leo aus Essen Gänsehaut erzeugt. Hierbei handelt es sich nicht etwa um einen Zauberspruch aus der Welt eines jungen, namhaften Zauberers, sondern um eine Schriftart, die der elfjährige Typografie-Fan besonders verabscheut. Bei Leo dreht sich alles um das Design von Buchstaben. Er kann unzählige Schriften voneinander unterscheiden und entwirft sie sogar selbst.

Aber auch Leos Gegnerin kennt sich bestens aus. Professorin Indra Kupferschmid ist Typografin, Schriftgestalterin und Hochschul-Professorin. Gelingt es der erfahrenen Expertin, den Newcomer Leo in die Schranken zu weisen oder setzt er am Ende buchstäblich den Punkt?

 

Das Kart-Ball-Duell

Elias (11) gegen Felix von der Laden: Wer schießt mehr Bälle beim Kart-Driften in ein Tor?

Vom Bobby Car direkt aufs Kart – so lässt sich die bisherige Karriere des elfjährigen Elias aus dem baden-württembergischen Weinheim in kurze Worte fassen. Seit seinem  vierten Lebensjahr sitzt der motorsportbegeisterte Junge hinter dem Lenkrad seines Karts - und zwar mittlerweile so erfolgreich, dass aus akutem Platzmangel die ersten Pokale bereits auf den Dachboden ziehen mussten.

Aber auch Elias Gegner, der Internet-Star Felix von der Laden, mischt seit einigen Jahren aktiv im Motorsport-Renngeschäft mit. Und das auch richtig erfolgreich. 2019 fuhr er seinen ersten professionellen Rennsieg nach Hause.

Wer hat sein Fahrzeug besser im Griff, behält die Nerven und schleudert zum Sieg?

 

Das Spieluhren-Duell

Lisanne (9) gegen Angelo und Joey Kelly: Wer erkennt mehr Lieder nur anhand der Walze einer Spieluhr?

In Sachen Musik ist Lisanne aus Essen nicht nur ein echtes Ausnahmetalent, sondern auch noch ziemlich ehrgeizig. Diese perfekte Kombination hat ihr nicht nur einen Platz in der Spitzenförderklasse für Flöte und Klavier beschert, sondern auch ihren bisher größten musikalischen Erfolg - den 2. Platz bei einem internationalen Musikwettbewerb. Und auch ihr Duell hat es in sich: Nur an der Anordnung der Stahlstifte auf der Walze einer Spieluhr muss sie erkennen, welche Melodie gespielt wird.

Im Duell bekommt sie es mit geballter Musikkompetenz zu tun, dem Geschwisterduo Angelo und Joey Kelly. Können die gestanden Musiker im Spieluhren-Duell punkten oder werden sie mit Pauken und Trompeten untergehen?

 

Das Fußball-Duell

Leni (11) gegen Joshua Kimmich: Wer hat das bessere Ballgefühl, ist treffsicherer und macht sich im Duell zum neuen Torschützenkönig?

Dass Fußball längst keine Männerdomäne mehr ist, stellt Leni aus Hamburg gerne unter Beweis. Die Elfjährige ist ein richtiges Fußball-Ass und hat bereits einige Titel eingefahren, ist zweimalige Gewinnerin der städtischen Schulmeisterschaften und spielt in der U12 Auswahlmannschaft des Hamburger Fußballverbands. Eins ist auf jeden Fall jetzt schon klar: Leni hat Profi-Potenzial!

Ihr Gegner, der Nationalspieler Joshua Kimmich kennt sich mit dem Profi-Dasein natürlich bestens aus. Reicht die jahrelange Erfahrung des erfolgreichen Bayern-Kickers oder beweist Leni das bessere Ballgefühl und schießt sich zum Sieg?

 

Das Balance-Sprung-Duell

Enya (11) gegen Ole Einar Bjorndalen: Wer macht mehr Sprünge auf einer Balance-Wippe?

Enyas Welt steht fast jeden Tag Kopf, denn die kleine Artistin ist lieber im Handstand als auf beiden Beinen unterwegs. Im Alter von vier Jahren beginnt die heute Elfjährige mit dem Turnen, wechselt dann aber schnell zur Sportakrobatik. Mittlerweile besucht Enya die Staatliche Artistenschule in Berlin, bei der nur die talentiertesten Schüler bleiben dürfen.

Ole Einar Bjorndalen stellt sich im Balance-Sprung-Duell mutig seiner kleinen Herausforderin. Wird die Balance-Wippe den erfolgreichsten Biathlet der Olympischen Winterspiele aus dem Gleichgewicht bringen oder gelingt es ihm im Duell gegen die kleine Akrobatin, die nötige Ruhe zu bewahren?

 

Das Alpenseen-Duell

Helena (9) gegen Sebastian Ströbel: Wer kennt sich besser mit Alpenseen aus, erkennt sie allein anhand von Luftaufnahmen?

Der Berg ruft! Die neunjährige Helena aus Liezen in der Steiermark kommt aus einer bekannten Alpinisten-Familie und ist schon seit Geburt ein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins. Die Faszination der Berge zieht die Viertklässlerin immer wieder in die Natur und nach einer ausgiebigen Klettertour sucht Helena gern Abkühlung in einem der vielen Alpenseen.

Kann Schauspieler Sebastian Ströbel da überhaupt mithalten? Immerhin hat er seine Kindheit oft in den Bergen verbracht und auch heute nutzt er seine Drehpausen bei den „Bergrettern“ gern für eine ausgiebige Wanderung. Aber reicht seine Leidenschaft, um bei „Klein gegen Groß“ den Duell-Gipfel zu erklimmen?

 

Das Eishockey-Duell

Oscar (12) gegen Samu Haber: Wer bezwingt den Eishockey-Parcours schneller?

Von wegen Eisprinzessin! Das, was Oscar aus Kritzendorf in Niederösterreich auf dem Eis vollbringt, hat nicht viel mit märchenhafter Eleganz zu tun, sondern mit hartem Sport. Der Zwölfjährige jagt bei den „Vienna Tigers“, einem der größten Eishockeyvereine Österreichs, dem Puck hinterher. Aufgrund seines großen Talents darf Oscar schon bei den Älteren in der U14 Mannschaft mitspielen, bei denen er problemlos mithalten kann.

Im Duell fordert der Rookie den finnischen Sänger Samu Haber heraus, der in seiner Jugend selbst Eishockey spielte.  Der Frontmann der Band Sunrise Avenue hegt für seinen Lieblingssport und die Musik die gleiche Leidenschaft und nutzt auch heute noch jede Gelegenheit, sich ein Spiel anzuschauen. Wer bewahrt auf dem Eis einen kühleren Kopf und ist auf dem Eis schneller unterwegs – Oscar oder Samu?

 

Das Stoffe-Duell

Greta (11) gegen Torsten Sträter: Wer kann mehr Textil-Stoffe richtig ertasten?

Schon als Säugling hat die heute elfjährige Greta aus Köln in der Wiege Tage und Nächte im Schneideratelier ihrer Mutter verbracht und sich vom Surren der Nähmaschinen beruhigen lassen. Noch heute übt dieser kreative Ort eine ganz besondere Magie auf das Mädchen aus. Greta bastelt, klebt Collagen aus Stoffresten zusammen und hüllt sich gern in die verschiedensten Stoffe.

Auch ihr Gegner, Komiker und Kabarettist Torsten Sträter, hat als ausgebildeter Herrenschneider einen ganz besonderen Bezug zu den feinen Stoffen und wollte vor seiner Kariere auf der Bühne sogar mal eine ganze Herrenkollektion entwerfen. Reicht das Know-How aus vergangenen Tagen, um gegen Greta zu bestehen oder verfügt die Hobbyschneiderin über mehr Fingerspitzengefühl?

 

Das Klappmesser-Duell / Klein gegen Vogel

Lea (8) gegen Jürgen Vogel: Wer schafft mehr Klappmesser mit einem Seil?

Ein echter Turnfloh fordert diesmal Schauspieler Jürgen Vogel im Rahmen der „Klein gegen Vogel“- Challenge heraus. Die achtjährige Lea aus Fellbach bei Stuttgart trainiert sechsmal die Woche für jeweils drei Stunden im Olympiastützpunkt. Talent, Ehrgeiz und die nötige Disziplin sind es, die Lea schon weit nach vorn katapultiert haben. Schafft das kleine Mädchen es, den Allrounder Jürgen Vogel nach zwei gewonnen „Klein gegen Vogel“ –Ausgaben in der dritten Runde endlich zur Strecke zu bringen? Es wird spannend!