Opdenhövels Countdown

Format
Sendetermin
3. Mai 2012 - 20:15
Sender
Das Erste

Spannung pur in der zweiten Ausgabe von „Opdenhövels Countdown“. Grundschullehrerin Marion Buschmann (43), Steinmetz Dietmar Bader (30), Beamtin Ramona Schier (32) und Soldat Axel Hecht (59) treten mit- und gegeneinander an, um den Jackpot von 100.000 Euro zu knacken. Es geht nicht gut los für das Team – bei der Frage nach den dienstältesten Monarchen können Matthias Opdenhövels Kandidaten nur drei richtige Antworten geben. Innerhalb des Countdowns waren aber vier gefordert. Kein Geld für Spiel Nummer 1. Wesentlich besser läuft es dann bei der „Bilder-Rampe“. Lange vor Ablauf des Countdowns hat das gemischte Quartett die Aufgaben geknackt.

Die Show ist ein Auf und Ab der Gefühle. 1:30 Minute haben die Kandidaten im dritten Spiel Zeit, um einen Teppich umzudrehen, auf dem sie alle stehen. Niemand darf übertreten. Ganz knapp verfehlen Marian, Ramona, Dietmar und Axel ihr Ziel. Und schon ist es Zeit für die erste K.O.-Runde. Wer wird beim Spiel „Mein Name ist…“ gewinnen, wer scheitern? In einem dramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen hat Ramona Schier letztlich das Nachsehen. Mit den Worten „Ich glaub an Euch“, verabschiedet sich die faire Verliererin.

Im großen Außenspiel „Foto-Shooting“ erledigt das nun dreiköpfige Team seine Aufgabe spielerisch, nur um dann das nächste Teamspiel („Alter raten“) wiederum zu verlieren. Viel Geld ist also noch nicht auf dem Jackpot-Konto, als das Trio in die nächste K.O.-Runde geht. Im Spiel „Kuckuckseier“ setzen sich schließlich Axel und Dietmar durch; Marion muss das Team verlassen.

Der Steinmetz und der Soldat treten zum „Elfmeterschießen“ an, gewinnen das Spiel, und sie bekommen außerdem noch „Die Letzte Chance“. Da mehr als zwei Teamspiele verloren wurden, haben die beiden Kandidaten noch einmal die Möglichkeit, den höchsten bis dahin entgangenen Betrag für den Jackpot zurückzuholen. Das Duo nutzt seine „Letzte Chance“, sodass es im Finale um 83.000 Euro geht. Doch vorher muss noch ein Kandidat die Show verlassen. Wer, das entscheidet sich in der letzten K.O.-Runde. „Staaten raten“ heißt das dramatische Quiz, für das Dietmar und Axel 90 Sekunden Zeit haben. Die Angehörigen im Publikum zittern, fiebern mit, drücken die Daumen, jubeln und sind fassungslos. Nach anderthalb Minuten hat Dietmar die Nase vorn – der Steinmetz aus Schwaben zieht ins Finale. Und auch da macht er’s spannend. Nur sechs Sekunden vor Ablauf des Countdowns sichert er sich den Jackpot. Ein Geldsegen, den der Häuslebauer bestens gebrauchen kann. Eine hochdramatische Show.