Opdenhövels Countdown

Format
Sendetermin
24. Mai 2012 - 20:15
Sender
Das Erste

Projektentwicklerin Helga Ackermann (48), Ingenieur Frank Diekmann (39), Agenturangestellte Julia Heckmann (32) und Marketingleiter Steffen Schindler (50) – das sind die Kandidaten in der dritten Ausgabe von „Opdenhövels Countdown“. Alle haben sich im Casting durch Teamgeist, aber auch Durchsetzungswillen hervorgetan. Jetzt wollen sie’s wissen: Wie viel Geld erspielen sie zusammen? Wer schafft den Einzug ins Finale?

Problemlos startet das Team und gewinnt direkt das erste Spiel, indem es um die beliebtesten Vornamen für Jungen ging. Auch das zweite Spiel, die „Rechen-Rampe“ entscheidet das Team mit vollem Körpereinsatz für sich. Erst beim dritten Spiel, dem „Federn pusten“, muss das Quartett passen.
In der K.O.-Runde setzt sich Steffen entschieden an die Spitze, gefolgt von Julia. Um den dritten Platz kämpfen Helga und Frank – Helga schafft es, und Frank muss gehen.

Da waren’s nur noch drei. Sportlich geht es zu beim „Kletter-Puzzle“. Während die Frauen in die Kletterwand müssen, setzt Steffen heruntergeworfene Teile zu einem Bild zusammen. Und das Trio schafft die Aufgabe innerhalb des Countdowns. Hochdramatisch wird es im folgenden Spiel namens „Wackeldackel-Bungee“. Doch am Ende reicht es nicht ganz: Der Countdown läuft ab.

Steffen und Julia beweisen unschlagbare Kombinationsgabe in der anschließenden K.O.-Runde „Gemeinsamer Nenner“. Helga hat keine Chance und verlässt das Team.

Nur wenige Sekunden vor Ablauf des Countdowns schaffen Julia und Steffen das letzte Teamspiel, das „Fragen-Football“. Nun geht es um Alles oder Nichts: Wer zieht ins Finale ein? In der K.O.-Runde „Promis raten“ setzt sich Julia denkbar knapp gegen Steffen durch. Im Finale allerdings verlässt Julia ihre Coolness. Sie kann nur fünf der sechs Tore öffnen und gewinnt 33.000 Euro.