# Opdenhövels Countdown | i&u TV

Opdenhövels Countdown

Format
Sendetermin
12. April 2012 - 20:15
Sender
Das Erste

Eine Premiere nach Maß: In der ersten Ausgabe seiner Show begrüßt Matthias Opdenhövel vier sympathische und hochmotivierte Kandidaten. Die amtierende Deutsche Weinkönigin Annika Strebel (24), Langzeitstudent Jörg Blohm (29), die alleinerziehende Mutter und kaufmännische Angestellte Alexandra Rauer (43) und Feuerwehrmann Thomas Berg (47). Mit großem Teamgeist geht es in die ersten Aufgaben: Welche Nahrungsmittel haben den höchsten Vitamin-C-Gehalt? Am Teampult kniffelt das Quartett und liegt am Ende doch nicht ganz richtig. Dafür löst das Team die schweißtreibenden Aufgaben „Wörterrampe“ und „Licht an!“ mit Bravour.

Zeit für die erste K.O.-Runde. Welche Stadt verbirgt sich hinter der Silhouette? Immer schnell am Buzzer: Jörg („Burli“) Blohm. Doch oft liegt er daneben. Die Chance für die anderen, den Punkt noch für sich zu holen. Gleich drei Kandidaten liegen nach 60 Sekunden gleichauf. Für Annika Strebel ist nach dem Stechen leider Endstation.

Nur noch zu dritt bestreiten Alexandra, Jörg und Thomas zwei weitere Teamspiele. Zunächst geht es nach draußen zur „Wagen-Waage“, anschließend muss das Trio zum „Fragen-Football“ antreten. Beide Spiele holen sie souverän nach Hause.

K.O.-Runde 2: Wieder muss sich das Team von einem Spieler trennen. Kombinationsgabe und Schnelligkeit ist beim „Gemeinsamer Nenner“ nötig. Zuerst sieht es so aus, als würde Student Jörg die Runde haushoch gewinnen. Thomas kann noch mithalten, aber Alexandra liegt scheinbar hoffnungslos zurück. Doch dann holt sie zum Gegenschlag aus – und macht acht Punkte in Folge. Uneinholbar. Thomas muss sich nach dieser Runde verabschieden.
Da waren’s nur noch zwei. Trotz perfektem Teamwork scheitern Alexandra und Jörg denkbar knapp in ihrem nächsten Spiel, dem „Bungee-Domino“. Nur wenige Sekunden vor Ablauf des Countdowns fallen die Steine – und alles war umsonst.

Eine klare Sache dann in der letzten K.O.-Runde. Alexandra entpuppt sich als Expertin in Sachen „Bäume raten“. Und es wird deutlich, dass Jörg nicht Biologie studiert hat. Er kann nur den Hut ziehen und Alexandra fürs Finale Glück wünschen.

Sechs Gewinnbögen, alle mit einem Code gesperrt. Durch alle muss Alexandra durch, wenn sie die volle Gewinnsumme abräumen will. Und tatsächlich: Nur 10 Sekunden vor Ablauf des Countdowns gibt Alexandra Rauer die letzte richtige Zahl ein. Sie gewinnt 65.000 Euro. Für die alleinerziehende Mutter eine große Freude.