# stern TV | i&u TV

stern TV

Format
Sendetermin
4. Dezember 2013 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Integration in Deutschland: Sollten Deutschkurse Pflicht sein?

Aysel Yildirim lebt seit 25 Jahren in Deutschland, aber noch immer spricht die 40-Jährige kein Deutsch. Ihre Wohnung verlässt die sechsfache Mutter nur selten. Kontakt zu Deutschen hat die Türkin nicht. Kein Einzelfall: Vor allem Frauen, die nach Deutschland kommen, sind oft schlecht integriert. Die Bundesregierung will das ändern, im Koalitionsvertrag wurde deshalb festgeschrieben: "Der Erwerb der deutschen Sprache ist eine zentrale Voraussetzung für eine gelingende Integration. Wir werden die Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache ausbauen." Und weiter heißt es: "Die Leitlinie der Integrationspolitik bleibt Fördern und Fordern." Seit 2005 haben Ausländerbehörden die Möglichkeit, Migranten zum Deutschkurs zu verpflichten. Ob dieser Weg aber der richtige ist, bleibt umstritten. "Nein", sagt dazu etwa die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen. "Wir brauchen bessere Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund statt Sanktionen und Drohgebärden." Dagdelen trifft live bei stern TV auf CDU-Politiker Wolfgang Bosbach. Er findet: "Wer in Deutschland Leistungen bezieht, sollte auch die deutsche Sprache lernen müssen."

Fake-Profile im Internet: Wenn es die große Liebe gar nicht gibt

Gefälschte Fotos, erfundene Freunde und Gefühle, die nur vorgetäuscht sind: Dass Victoria Schwartz auf ein Fake-Profil im Internet reingefallen ist, kann sie heute selbst kaum glauben. Monatelang hatte sie über Twitter und Facebook mit Kai, wie sich der Bekannte aus dem Netz nannte, kommuniziert. Er hat ihr Geschenke gemacht, Postkarten geschrieben - und schließlich hat sich die 45-Jährige verliebt. Doch dann stellte sie fest: Kai existiert gar nicht. Hinter seinem Profil steckte in Wirklichkeit eine Psychologin, die in den USA arbeitet. Eine ähnliche Geschichte hat Claus Groß erlebt: Vier Jahre lang telefonierte und chattete er mit einer Frau, die angeblich in New York lebte. Bis zu zehn Stunden am Tag verbrachte der 24-jährige Bauzeichner dafür am Computer oder Telefon. Dass die Identität seiner Internetliebe nur erfunden war, fiel erst auf, als Claus sie in New York treffen wollte. Was das für die Betroffenen bedeutet und wie man sich schützen kann - darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Claus Groß und Victoria Schwartz. Außerdem erklärt die Kriminalpsychologin Lydia Benecke im Studio, was das für Menschen sind, die Identitäten im Internet erfinden.

Kitesurferin Kristin Boese: Ihr schwieriger Weg an die Weltspitze

Sie ist die erfolgreichste Kitesurferin der Welt - neun Weltmeistertitel hat sie seit 2005 gewonnen und steht damit sogar im Guinnessbuch der Rekorde: Kristin Boese. Doch den Erfolg hat sich die Ausnahmesportlerin hart erkämpft: "Ich habe alles stehen und liegen lassen und bin in die Weltgeschichte abgedüst", sagt sie rückblickend. Und: Um das Geld für die nächsten Wettkämpfe aufzubringen, habe sie teilweise von nur zwei Euro am Tag gelebt. Doch trotz schwerer Schicksalsschläge - Kristin Boese hat ihren Traum nie aufgegeben. Die ganze Geschichte über ihren Weg an die Weltspitze: live bei stern TV.

Bäuerin sucht Mann: Corinna im Babyglück

Wer macht mir den Hof? Mit dieser Frage traten 2009 vier Bäuerinnen vor die stern TV- Kamera, um mit Hilfe eines Millionenpublikums den Mann fürs Leben zu finden. Eine von ihnen war Corinna Lücking. Bei ihr meldeten sich noch während der laufenden Sendung mehr als 800 Männer - alle wollten die junge Frau aus Niedersachsen kennenlernen. Inzwischen hat Corinna ihre große Liebe wirklich gefunden: Garten- und Landschaftsbauer Steffen machte ihr 2010 dann sogar einen Heiratsantrag in der stern TV-Sendung. Die Ehe ist längst geschlossen - und nun sind Corinna und Steffen Eltern geworden. stern TV hat die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie es ihnen geht, und wie Corinna mit Kind die tägliche Arbeit auf dem Hof meistert. Die Bilder vom Besuch gibt es live bei stern TV.