stern TV

Format
Sendetermin
28. Mai 2014 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Kein Job mehr nach 88 befristeten Verträgen: Post-Mitarbeiterin zieht vor Gericht

Oft war es nur für ein paar Wochen, manchmal für einige Monate und wenn es richtig gut lief, bekam Anja Helffenstein auch einen Vertrag für ein Jahr. Insgesamt waren es 88 Zeitverträge, mit denen die Post die 42-Jährige als Aushilfsbotin beschäftigte - über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Beschwert hat sich Anja Helffenstein darüber nie. "Ich war ja froh, dass ich überhaupt arbeiten konnte", sagt sie zu stern TV. Doch dann der Schock: Nach einer zweiwöchigen Krankheit erhielt die zweifache Mutter keinen Anschlussvertrag mehr. Vor dem Arbeitsgericht in Schwerin hat sie deshalb nun Klage gegen die Post eingereicht. Was sie erreichen will, wie groß ihre Erfolgschancen sind und ob es überhaupt zulässig ist, dass ein Arbeitnehmer 88 Mal hintereinander einen Zeitvertrag erhält - darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Anja Helffenstein und dem Gewerkschafter Lars-Uwe Riek von Verdi.

stern TV macht den Test: Schrecken Ekel-Bilder auf Fleischverpackungen ab?

Es war ein Verkaufstest der besonderen Art: Im Angebot an einem stern TV-Teststand waren sowohl Putenfleisch aus Massentierhaltung zum Schnäppchenpreis von 1,99 Euro für 400 Gramm, als auch Fleisch aus Freiland-Haltung für 9,99 Euro. Auf den Verpackungen des Billig-Fleisches klebten Bilder von kranken Tieren aus Massentierhaltung, auf den anderen waren Fotos von artgerecht gehaltenen Freiland-Puten zu sehen. Wie reagieren die Menschen auf solche Etiketten? Greifen sie trotzdem noch zum Fleisch, das zu Schleuderpreisen angeboten wird? Oder sind Verbraucher wirklich bereit, mehr Geld für Putenfleisch auszugeben, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden? Die Ergebnisse des Verkaufstest gibt es live bei stern TV.

Tobender Applaus und wütender Protest: Der Erdogan-Besuch in Köln

Der Besuch von Recep Tayyip Erdogan in Köln spaltete die Deutsch-Türken hierzulande: Während seine Anhänger den türkischen Ministerpräsidenten bei seinem Auftritt in der Lanxess-Arena begeistert gefeiert haben, zogen zeitgleich rund 40.000 Menschen durch die Stadt, um gegen Erdogan zu demonstrieren - auf ihren Plakaten war zu lesen "Erdogan, du bist kein Demokrat" oder "Erdogan: Räuber, Mörder, Lügner". Auch stern TV war am Samstag in Köln unterwegs: gemeinsam mit dem Kabarettisten Fatih Çevikkollu bei den Fans in der Lanxess-Arena und mit der Politikerin Lale Akgün bei den Demonstrationen. Was die beiden dort erlebt haben - eine Reportage vom Erdogan-Besuch in Köln, live bei stern TV.

Nach Hackerangriff auf Ebay: Was Betroffene jetzt beachten müssen

Nach dem jüngsten Hackerangriff auf das Internetauktionshaus Ebay herrscht große Verunsicherung: Auch die stern TV-Redaktion haben viele Zuschriften erreicht. Einige Zuschauer berichten davon, dass ihnen durch den Angriff ein finanzieller Schaden entstanden ist. Außerdem fragen sich viele, ob die E-Mails echt sind, die derzeit im Namen von Ebay verschickt werden. Wie man erkennt, ob sein Konto tatsächlich gehackt wurde, mit welchen Tricks Betrüger den Ebay-Angriff ausnutzen, um sich Zugriff auf fremde Konten zu verschaffen und wie man sich davor schützen kann? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema gibt es live bei stern TV von IT-Experte Tobias Schrödel.