# stern TV | i&u TV

stern TV

Format
Sendetermin
16. Juli 2014 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Herrenloses Gepäck unterm Hammer: Die alljährliche Kofferauktion bei stern TV

Ob Laptop, wertvoller Schmuck oder bloß ein Haufen verdreckter Urlaubswäsche: Was in den vielen tausend Koffern und Reisetaschen ist, die weltweit jedes Jahr auf Flugreisen verloren gehen, weiß niemand. Doch einmal im Jahr lüftet stern TV das Geheimnis von einigen dieser Gepäckstücke. Live im Studio versteigert Steffen Hallaschka Fluggepäck, dessen Besitzer nicht mehr ermittelt werden konnte. Welche  Schätzchen dabei in diesem Jahr zum Vorschein kommen – die Kofferauktion im stern TV-Studio.

Pulver oder flüssig, für Buntes oder Weißes? stern TV testet Waschmittel

Die Auswahl an Waschmitteln ist riesig: Es gibt sie als Pulver oder flüssig, speziell für bunte, schwarze und weiße Kleidung oder eigens für Sportwäsche: Für so gut wie jedes Teil im Kleiderschrank gibt es inzwischen ein spezielles Produkt. Aber braucht man das alles wirklich? stern TV hat den Test gemacht – und überprüft, welches Waschmittel  hartnäckige Flecken am besten entfernt oder gefährliche Keime vollständig abtötet. Ins Rennen gingen ein Vollwaschmittel in Pulverform, ein flüssiges Colorwaschmittel, ein Feinwaschmittel und ein Bio-Waschmittel. Wie die Produkte im direkten Vergleich abgeschnitten haben und was fürs Waschen wirklich unverzichtbar ist, erklären Hauswirtschaftsmeisterin Elisabeth Frohne und der Mikrobiologe Professor Dirk Bockmühl bei stern TV.

Verliebt in einen Mörder: Wie eine Deutsche sich täuschen ließ

Es ist nur noch Verachtung, die Petra Thompson für ihren Ehemann empfindet. Und sie kann nicht glauben, wie sie sich so lange von ihm hat blenden lassen – dem zum Tode verurteilten Mörder, der seit 15 Jahren im Todestrakt eines Gefängnisses in Texas auf seine Hinrichtung wartet. Kennengelernt haben sich die beiden, als Petra vor sechs Jahren eine Initiative gegen die Todesstrafe gründete. Sie schrieben sich Briefe und verliebten sich ineinander. 2010 hat stern TV Petra Thompson zum ersten Mal getroffen – und sie seitdem mit der Kamera begleitet. Auch bei ihrer Eheschließung in den USA war stern TV dabei. Wie Petra Thompson ihre Liebe zu einem verurteilten Mörder gegen alle Widrigkeiten verteidigte und warum jetzt plötzlich alles aus ist – das erzählt Petra Thompson im Gespräch mit Steffen Hallaschka.

Engel von Ghana: Ein Thronjubiläum und ein Leben für die Menschen in Afrika

Vor 13 Jahren ist Bettina Landgrafe das erste Mal nach Ghana gereist, als freiwillige Helferin für ein soziales Projekt. Inzwischen lebt die frühere Kinderkrankenschwester aus Hagen dauerhaft in dem westafrikanischen Land – und hat mit ihrer eigenen Hilfsorganisation „Madamfo Ghana“ viel bewegt: Mit Spendengeldern hat sie ein Krankenhaus gebaut, Kindergärten, Schulen, sanitäre Anlagen und Brunnen. Sie kämpft erfolgreich gegen Armut und Kinderarbeit - und gegen die schlechte medizinische Versorgung. Zum Dank haben sie die Menschen in ihrer Provinz zur Königin ernannt. Jetzt feiert sie ihr zehnjähriges Thronjubiläum. stern TV hat die junge Krankenschwester über viele Jahre hinweg mit der Kamera begleitet und feiert mit. – Mit Bettina Landgrafe, die alle nur den „Engel von Ghana“ nennen.