stern TV

Format
Sendetermin
13. August 2014 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Diagnose Down-Syndrom: Wenn Eltern sich für ein behindertes Kind entscheiden         

Dass Lias auf die Welt kommen durfte, ist etwas Besonderes: Denn Lias hat das Down-Syndrom. Bereits in der 16. Schwangerschaftswoche bekommen seine Eltern Claudia und Thomas Schwarz die Diagnose – und entscheiden sich trotzdem für das Kind. Sie sind damit eine große Ausnahme: Bei jeder 600. Schwangerschaft in Deutschland wird das Down-Syndrom diagnostiziert, und 95 Prozent der betroffenen Frauen lassen das Kind abtreiben. Die Entscheidung für ein Kind mit Behinderung war auch für Claudia und Thomas Schwarz nicht leicht. stern TV hat das Paar in der schwierigen Phase der Schwangerschaft begleitet, war im November 2011 bei der Geburt von Lias dabei und hat die Familie nun erneut besucht. Wie sich Lias entwickelt hat und wie die Familie ihren Alltag meistert, das erzählen Claudia und Thomas Schwarz bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem die Gynäkologin Dr. Judith Bewermeyer.

stern TV-Test mit versteckter Kamera: Wie gut sind Tanzlehrer aus dem Internet?

Sie wollen für ihre Hochzeit eine aufwändige Choreografie einstudieren, den Partner mit einem Tanz überraschen oder der Oma zu Liebe tanzen lernen. So oder so ähnlich klingen die Legenden für einen stern TV-Test mit versteckter Kamera: Ist es möglich, ohne Vorkenntnisse in ein paar Stunden tanzen zu lernen? Und wie gut sind die Lehrer, die im Internet ihre Dienste anbieten? stern TV hat es überprüft – und fünf Lockvögel ins Rennen geschickt. Was sie dabei erlebt haben, und ob sie am Ende wirklich in der Lage waren, einen Tanz aufs Parkett zu legen – die Ergebnisse des Tanzlehrer-Tests exklusiv bei stern TV. Im Studio erklärt „Let‘s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse außerdem, worauf es beim Tanzen lernen ankommt und warum ein Crashkurs oft schwierig ist.

Aggressiv, respektlos, nicht erziehbar: Letzte Hoffnung Erziehungscamp

Dass sich Marcel Markner heute verantwortungsvoll um seine zwei Söhne kümmert, dass er einen Schulabschluss hat und eine Ausbildung macht, das hätte noch vor wenigen Jahren niemand für möglich gehalten. Denn Marcel Markner war ein echtes Katastrophenkind: aggressiv, respektlos, schwer erziehbar. stern TV hat den inzwischen 23-Jährigen über viele Jahre begleitet – das erste Treffen fand im Herbst 2005 in einem Erziehungscamp für entgleiste Jugendliche statt. Mit hartem Drill wurde dort versucht, die Problemkids wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Was er dort erlebt hat und warum er sein Leben am Ende doch noch geändert hat, das erzählt Marcel Markner bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem Andreas Böhle von der Universität Kassel, der an einer wissenschaftlichen Bewertung des Trainingscamps mitarbeitet.

Kann man Blumen umtauschen? stern TV zeigt, was  erlaubt ist – und was nicht

Darf ein Kunde kurz vor Ladenschluss noch gemütlich einkaufen? Und hat er dann auch noch einen Anspruch darauf, bedient zu werden? Und was ist, wenn ein Blumenstrauß nicht gefällt? Kann man den im Zweifelsfall umtauschen? Oder was passiert, wenn man Parkgebühren an der Tankstelle entrichten soll? stern TV hat all das ausprobiert: mit versteckter Kamera, mit einem Rechtsexperten und mit unglaublichen Erkenntnissen. Rechtsirrtümer und ihre knallkomischen Folgen.

Manfreds Suche nach der großen Liebe: Gibt es ein Happy End in Thailand?

Es sind schwere Zeiten, die hinter Manfred Lange liegen: Die Suche nach seiner Traumfrau endete für den 58-Jährigen in einem Albtraum. Die erste Verlobte, eine Thailänderin, die er im Internet kennengelernt hatte, war nur hinter seinem Geld her. Und eine zweite Beziehung endete tragisch. Manfred Lange musste auf Skype mit ansehen, wie seine Lebensgefährtin erstochen wurde. Was dem allein erziehenden Vater aus Deutschland passiert ist und wie er mit den Schicksalsschlägen und Enttäuschungen umgeht? stern TV hat Manfred Lange über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet - und zeigt, wer am Ende sein Herz erobert hat. Brautschau in Thailand: die Dokumentation bei stern TV.