# stern TV | i&u TV

stern TV

Format
Sendetermin
10. Dezember 2014 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Gesetzlicher Mindestlohn: Lohnt sich Arbeit überhaupt noch?

Er wurde lange gefordert: Der gesetzliche Mindestlohn. Am 1. Januar 2015 tritt er nun in Kraft. Ab dann sollen praktisch alle Beschäftigten in Deutschland mindestens 8,50 Euro brutto die Stunde verdienen. Doch reicht der Mindestlohn wirklich zum Leben? Oder ist man als Hartz IV-Empfänger besser dran? stern TV hat fünf Menschen besucht, für die ab Januar der Mindestlohn gelten soll. Adrian Bohlmann beispielsweise liefert in Vollzeit Kopiermaschinen aus und verdient damit 7 Euro pro Stunde. Seine Frau Melanie arbeitet für 7,86 Euro als Kassiererin in Teilzeit. Die Eltern von zwei Kindern liegen damit zurzeit deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Aber: "Auch mit Mindestlohn werden wir aller Voraussicht weiter mit Hartz IV aufstocken müssen", sagt das Ehepaar. Manuela Weber ist fest angestellte Taxifahrerin und verdient rund 7,50 Euro die Stunde. Wegen der Einführung des Mindestlohns muss die 49-Jährige jetzt um ihren Job bangen, denn ihr Chef wird sich ab Januar die steigenden Löhne für sechs Angestellte nicht mehr leisten können. "Ich werde drei Mitarbeiter entlassen müssen", sagt Taxiunternehmer Matthias Teschernich, "um den Lohnausgleich zu schaffen, müsste ich auch den Kilometerpreis um 40 Cent erhöhen". Steigende Preise, Hartz IV-Aufstockung und Angst vor Jobverlust? Sind das die Folgen des gesetzlichen Mindestlohns? Darüber diskutiert Steffen Hallaschka mit Betroffenen, Armutsforscher Christoph Butterwegge und Ingolf F. Brauner vom Bund der Selbständigen.

Aufgepumptes Fleisch: Wie Hersteller Verbraucher in die Irre führen

"Flüssigwürze", "Würzlake", "Marinade" oder "Bouillon", diese Kennzeichnungen hat jeder schon mal auf Fleischverpackungen im Supermarkt gelesen. Klingt lecker - ist es aber nicht unbedingt. Denn wo der Verbraucher eine schmackhafte und oberflächliche Würzung vermutet, steckt oft Kundentäuschung dahinter. Um das Gewicht und somit den Gewinn zu erhöhen, wird Fleisch künstlich mit Wasser aufgepumpt. Gängige Praxis in der industriellen Fleischherstellung? "Ja!", sagt Dr. Detlef Horn, Leiter des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes in Krefeld. "Bei vielen Produkten wird nicht deutlich genug auf eine Behandlung mit Wasser beziehungsweise Flüssigwürze hingewiesen. Der Verbraucher wird so in die Irre geführt", sagt er. Nun soll eine neue Lebensmittel- und Nährwertkennzeichnung Verbrauchern helfen, im Supermarkt die richtige Wahl zu treffen. Wenn also das zugesetzte Wasser mehr als fünf Prozent des Endgewichts übersteigt, muss das laut Gesetz auf der Schauseite des Produkts deutlich gekennzeichnet sein. Aber sind die Deklarierungen wirklich aussagekräftig und korrekt? stern TV hat Stichproben gesammelt und in einem unabhängigen Labor auf ihren Wassergehalt prüfen lassen. Ist wirklich nur das drin, was draufsteht? Live bei stern TV präsentiert Dr. Detlef Horn die Testergebnisse und erklärt, worauf Verbraucher beim Fleischkauf achten müssen.

Tödliche Zivilcourage - Tugce Albayraks Bruder spricht live bei stern TV

"Meine Schwester war lebensfroh, mutig und entschlossen", sagt Dogus Albayrak, Bruder der verstorbenen Tugce. Mit stern TV hat er wenige Tage nach der Beisetzung über den tragischen Verlust seiner Schwester gesprochen. "Ich versuche stark zu bleiben, weil ich meine Mutter unterstützen muss und für sie da sein muss", erklärt der 25-Jährige, "Tugces positive Energie wird nicht in Vergessenheit geraten, das wird immer bleiben". Vor mehr als drei Wochen wurde Tugce Albayrak auf dem Parkplatz einer Fastfood-Kette in Offenbach von einem 18-Jährigen niedergeschlagen. Offenbar, weil sie zwei junge Mädchen vor ihm beschützen wollte. Ihre Zivilcourage endete tödlich. Vergangenen Mittwoch wurde die 23-Jährige beigesetzt. Auch dem 21-jährigen Joey K. aus Hannover wurde seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis. In einem Supermarkt wird er Zeuge eines Raubüberfalls. Weil die Kassiererin bedroht wird, schreitet Joey K. ein und bezahlt dabei mit seinem Leben. Der junge Mann stirbt noch am Tatort an einer Schussverletzung. stern TV hat mit der Freundin von Joey K. gesprochen - nur wenige Tage nach Tugce Albayraks Beisetzung. Live bei stern TV spricht Steffen Hallaschka mit Tugces Bruder Dogus Albayrak und Macit Karaahmetoglu, dem Anwalt der Familie über Zivilcourage und den tragischen Tod einer mutigen Frau.

stern TV-Geschenkebingo: Schrottwichteln mit Thorsten Schorn

Selbstgestrickte, kratzige Socken, wild gemusterte Krawatten, altbackene Schlafanzüge, kitschige Kerzenhalter und unnütze Haushaltsutensilien: Alle Jahre wieder liegen geschmacklose, im besten Fall nutzlose Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Aber wohin mit den ungeliebten Sachen? Auch dieses Jahr ist stern TV-Reporter Thorsten Schorn wieder unterwegs und sorgt für Abhilfe: Als Weihnachtsmann zieht er von Haus zu Haus, verteilt Geschenke und nimmt dafür im Gegenzug den Kram mit, der nach der letzten Bescherung im Keller gelandet ist. Und live im Studio: Schrottwichteln mit dem Studiopublikum.