# stern TV | i&u TV

stern TV

Format
Sendetermin
17. Juni 2015 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Urteil im Fall Tugce - Bruder spricht live bei stern TV

Drei Jahre Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge. So lautet das Urteil gegen den Mann, durch dessen Schlag die 23-jährige Studentin Tugce Albayrak im November vergangenen Jahres auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants zu Tode kam. stern TV hat Tugces Bruder Dogus Albayrak während des Prozesses begleitet. Bereits zum Prozessauftakt hatte er gegenüber stern TV erklärt: "Nichts gibt mir meine Schwester zurück. Irgendwann kommt er raus und lebt sein Leben. Und meine Schwester ist weg." Wie die Familie das Urteil aufgenommen hat und wie es für sie weitergeht, darüber spricht Steffen Hallaschka live mit Dogus Albayrak und Macit Karaahmetoglu, dem Anwalt der Familie.

Gebührenfalle im Urlaub - Wie ein falscher Knopfdruck richtig teuer werden kann

Ob an Geldautomaten, Tankstellen, in Supermärkten oder in Hotels - Wenn Urlauber im Ausland mit EC- oder Kreditkarte Geld abheben oder bargeldlos bezahlen wollen, ist Vorsicht geboten. Denn an vielen Automaten soll sich der Kunde per Knopfdruck entscheiden: Abrechnung in Landeswährung oder in Euro? Mit Umrechnung oder ohne? Wer sich hier falsch entscheidet, zahlt schnell bis zu 10 Prozent mehr. Sabine und Michael Röhlen ist genau das passiert. Im Türkei-Urlaub will das Paar Bargeld abheben. Am Geldautomaten sollen sie per Knopfdruck entscheiden, ob die türkischen Lira direkt in Euro oder in der Landeswährung abgerechnet werden sollen. Intuitiv entscheiden sie sich für die Euro-Abrechnung. Ein Fehler. Denn mit dem einen Tastendruck hat das Ehepaar mehr als 16 Euro verloren. Verantwortlich für die Verluste ist das Umrechnungsverfahren "Dynamic Currency Conversion", kurz DCC. Uwe Döhler von der Stiftung Warentest kennt die Tricks der Geldautomatenbetreiber: "Mit dieser Berechnung der Geldabhebung in Euro wird am Automaten eine sichere und transparente Form des Umtauschs vorgegaukelt. Man sieht den gewünschten Betrag sofort in Euro und entscheidet sich in der Regel für das Angebot. Dabei ist der angepriesene sichere Umrechnungskurs viel schlechter als eine Umrechnung in der Landeswährung." Doch nicht nur an Geldautomaten wird Urlaubern Geld aus der Tasche gezogen, auch in vielen Geschäften und an Tankstellen wird bei Kartenzahlung zu der deutlich teureren Direktumrechnung geraten. Wie verbreitet ist diese Form der Gebührenfalle? stern TV hat sich auf Reisen begeben und das getestet. In welchen Ländern Urlauber besonders vorsichtig sein müssen und wie sie sich schützen können, erklärt Uwe Döhler von der Stiftung Warentest live bei stern TV.

"Kommissar mit Herz" - Polizist adoptiert Opfer

Alex ist elf Jahre alt, als er miterleben muss, wie sein leiblicher Vater seine Mutter ermordet. Damals nimmt sich Carlos Benede, gelernter Pädagoge im Kommissariat für Prävention und Opferschutz in München, des traumatisierten Jungen an. "Er wusste genau, welcher Situation ich ausgeliefert war. Aber er ist mir nicht mit Mitleid begegnet. Das war der erste Schritt zu meinem Vertrauen", beschreibt Alex die Situation vor 15 Jahren. Der Polizist wurde schnell zu seinem Vertrauten, später sogar zu seinem Adoptivvater. "Ich habe einfach ja gesagt", beschreibt Benede die Situation, als Alex vor vielen Jahren den Wunsch äußerte, von ihm adoptiert zu werden. Heute ist die kleine Familie zu dritt, denn vor neun Jahren adoptierte Carlos Benede ein weiteres Kind. Einen Jungen, der wie Alex mit ansehen musste, wie seine Mutter getötet wurde. Live bei stern TV sprechen Alex und Carlos Benede über ihre schicksalhafte Begegnung und ihre ungewöhnliche Familie.

Mentalmagie: Mentalist Tobias Heinemann live bei stern TV

Menschen wagen sich nicht an ihre Grenzen, deshalb kommen ihnen extreme Gedächtnisleistungen übernatürlich vor, glaubt Tobias Heinemann. Der 42-Jährige ist Mentalist, Gedankenleser und Experte für Körpersprache: "Was ich mache, ist wie Schach. Ich versuche mein Gegenüber Zug um Zug mehr zu beeinflussen", verrät er. Dabei zeigt sich auch immer wieder, dass er ein Meister darin ist, Lügen zu entlarven. Heinemann ist mit seiner Show mittlerweile international bekannt. Doch kann er auch das stern TV-Publikum und Moderator Steffen Hallaschka verblüffen? Das große Live-Experiment - Mittwochabend bei stern TV.

C64, Pac Man und Boy George - Kinder enträtseln die 80er Jahre

Was können Kinder heute noch mit den 80er Jahren anfangen? Ist Boy George ein Mann oder eine Frau? Und was macht er/sie beruflich? stern TV hat Kinder echten 80er-Kult unter die Lupe nehmen lassen. Auch den damals meistverkauften und revolutionären Heimcomputer Commodore 64. Aber wie lässt der sich eigentlich bedienen? Und wie kommt man damit bloß ins Internet? Kids auf den Spuren der 80er - Mittwochabend bei stern TV.