stern TV

Format
Sendetermin
10. Februar 2016 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Tod auf der Flucht: Das tragische Schicksal eines schwerkranken Syrers
Es ist eine besonders traurige Geschichte, die Beschar Elias aus Syrien erzählt: Auf der Flucht vor dem blutigen Krieg in seiner Heimat versteckt er sich mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in der Türkei. Als er vor wenigen Wochen die Diagnose Blutkrebs erhält, gibt es für Elias nur noch einen Ausweg: Mit der Hoffnung auf Heilung will er nach Deutschland fliehen und dafür sogar den gefährlichen Fluchtweg über das Meer in Kauf nehmen. Die erste Etappe der Reise soll die syrische Familie bis nach Lesbos führen – doch das überfüllte Boot kentert. Während sich Elias und seine Frau mit letzter Kraft ans türkische Ufer retten können, ertrinken beide Kinder. stern TV hat die trauernden Eltern in der Türkei besucht. Live im Studio berichtet zudem Elias‘ seit vielen Jahren in Deutschland lebende Nichte Mocheila Elias über das dramatische Schicksal ihrer Familie.

 

Zahlen Sie zu viel? stern TV macht den großen Gaspreis-Check
Die Preise für Energie sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen  – doch auf den  Weltmärkten ist seit 2014 insbesondere der Importpreis für Erdgas gesunken. Davon merken viele Endverbraucher allerdings nur wenig – aber warum? Gemeinsam mit Udo Sieverding von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat stern TV den Check gemacht und bei privaten Haushalten nachgefragt: Sind Sie noch beim Grundversorger oder wechseln Sie regelmäßig? Denn der Wechsel des Anbieters kann – das zeigt ein deutschlandweiter Vergleich – je nach Region mehrere hundert Euro Ersparnis bringen. Wo finde ich den günstigsten Gaspreis  und kann ich überhaupt wechseln, wenn ich Mieter bin? Steffen Hallaschka begrüßt am Mittwochabend live bei stern TV den Verbraucherschutz-Experten Udo Sieverding und gibt Tipps für den Gasanbieterwechsel.
 

Siamesischer Zwilling: Lea Block ist ein munterer Teenager geworden
Wie geht es Lea? Seit ihrer Geburt begleitet stern TV Lea Block aus Lemgo, die 2003 als siamesischer Zwilling zur Welt kam. Aus dem kleinen Mädchen von einst ist mittlerweile ein fröhlicher  Teenager geworden: Mit ihren 1,66 Metern ist die 12-Jährige fast so groß wie ihre Mutter Nelly, mit ihrer Schwester Dorothea geht sie hin und wieder gerne spazieren und in der Schule lernt sie derzeit sogar die Blindenschrift. Dass Lea, die gerne redet und viel Musik hört, immer wieder Fortschritte macht und neue Dinge lernt, ist keineswegs selbstverständlich: Mit einem Jahr wurde Lea durch eine komplizierte Operation von ihrer Schwester Tabea getrennt. Seit der OP, bei der Tabea starb, kämpft sie gegen eine halbseitige Lähmung und ist fast blind. Live im Studio erzählen Lea und ihre Mutter, welche Fortschritte Lea seit ihrem letzten Besuch im stern TV Studio gemacht hat.

Wer ist so hart wie Joey Kelly – das große Finale der Survival-Challenge
Letzte Etappe für unsere Extremsportler: Von den fünf stern TV-Zuschauern, die gemeinsam mit Joey Kelly zum Mega-Lauf quer durchs afrikanische Tansania starteten, sind nur noch Rieke und Manuel im Rennen. Besonders erschwert wird der Lauf nach wie vor durch das schwül-warme Wetter und die plötzlichen Regengüsse – immerhin: Der Blick auf die atemberaubende Tierwelt Afrikas entschädigt die Sportler für so manche Strapaze. Und so kämpfen Rieke und Manuel eisern um jeden Kilometer – sie wollen zeigen, dass sie „so hart sind wie Joey Kelly“ und am Ende vielleicht sogar das Preisgeld von bis zu 10.000 Euro einheimsen. Wer hat den längsten Atem, wer muss auf der Zielgeraden aufgeben? Die Auflösung gibt es zusammen mit Joey Kelly und seinen fünf Herausforderern live im stern TV-Studio.