stern TV

Format
Sendetermin
20. April 2016 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Sicherheitsrisiko „keyless“-Systeme: Wie reagieren Versicherungen und Autohändler?
Marco Matthes weiß nicht mehr weiter: Kurz nachdem der 30-Jährige einen BMW für seine junge Familie gekauft hatte, wurde der Wagen gestohlen – vermutlich nutzten die Autodiebe das unsichere „keyless“-System des Wagens. Doch Matthes‘ Versicherung kommt bislang für den Schaden nicht auf, sondern prüft erstmal den Fall. Und das dauert mehrere Monate. Bis zur Klärung muss Marco Matthes nun zwar ein Auto abbezahlen, hat aber keinen Wagen, den er nutzen kann. Dabei ist die ländlich wohnende Familie dringend auf ein Auto angewiesen. Ein großes Problem, mit dem die Matthes‘ nicht alleine sind: Bereits vor wenigen Wochen hatte stern TV über die Sicherheitsrisiken der praktischen „keyless“-Systeme berichtet. stern TV-Nachfragen zu dieser Sicherheitslücke hatten viele  Autohersteller damals ignoriert, nur wenige gaben zu, das Problem zu kennen – obwohl auch schon der ADAC vor einiger Zeit auf die unsicheren „keyless“-Systeme aufmerksam gemacht hatte. Nun will stern TV es noch einmal wissen: Mit versteckter Kamera haben wir bei verschiedenen Autohäusern Probefahrten gemacht und die „keyless“-Systeme getestet. Wie haben die Autohändler auf kritische Nachfragen reagiert? Und welche Probleme gibt es mit den Versicherungen? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit ADAC-Rechtsexpertin Silvia Schattenkirchen live bei stern TV.

 

Asyl-Pannen: Wenn Dokumente verschlampt und Asylbewerber vergessen werden
„Ich habe zwei Stunden gebraucht, um nach Deutschland zu kommen, aber fünf Monate, um wieder nach Albanien zurück zu kehren.“ In der Hoffnung auf ein neues Leben kam der 24-jährige Shkelzen Venari im Sommer 2014 nach Deutschland. Als er nach kurzer Zeit merkte, dass er kein Anrecht auf Asyl hat, wollte er zurück in seine Heimat – doch die zuständige Behörde konnte seinen Pass nicht mehr finden! Ganze fünf Monate sollte es dauern, bis Venari seine Heimreise antreten konnte. Wie dem jungen Albaner geht es derzeit vielen Flüchtlingen in Deutschland. Dokumente werden verlegt, die Bearbeitung eines Antrags wird vergessen, Verfahren werden nicht eingeleitet oder den Flüchtlingen wird erst gar keine Möglichkeit zur Registrierung gegeben. Über die Probleme und Pannen bei Asylverfahren spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend mit Dietrich Eckeberg von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, der für rund 60 Flüchtlingsberatungsstellen zuständig ist.

 

Mission müllfrei“: Wie es einer Familie gelingt, (fast) keinen Müll zu produzieren
Haarseife statt Shampoo, Natronpulver statt Zahnpasta, Kastanienextrakt statt Waschmittel: Um ein müllfreies Leben führen zu können, stellen Olga und Gregor Witt viele Alltags-Produkte einfach selbst her. „Die Welt um uns herum vermüllt immer mehr, es tut einfach weh, das zu sehen“, so Olga Witt. Ihren Job als Architektin hat die 32-Jährige gekündigt, um sich ganz ihrem Projekt zu widmen – mit Erfolg: Ihren Mülleimer müssen die beiden nur alle paar Monate leeren, den ungeliebten Verpackungsmüll können die Witts durch ihre selbstgemachten Produkte fast vollständig umgehen. Schwieriger wird es jedoch bei Lebensmitteln aus dem Supermarkt, beispielsweise Käse, Fleisch oder Reis – diese müssen aus hygienischen Gründen verpackt werden oder es gibt sie nicht lose zu kaufen. Und so bringt es jeder Deutsche im Jahr tatsächlich auf insgesamt 617 Kilo Hausmüll. Welche Tipps und Tricks es gibt, um Müll zu vermeiden und wo die größten Schwierigkeiten bei der „Mission müllfrei“ liegen – darüber sprechen Olga und Gregor Witt am Mittwochabend live bei stern TV.

 

Langes Warten auf einen Facharzttermin: stern TV testet Terminservicestellen
„Der nächste Termin? Den haben wir erst in zehn Wochen.“ Viele Kassenpatienten kennen das: Trotz Beschwerden und Schmerzen müssen sie oft monatelang auf einen Termin beim Facharzt warten. Besonders auf dem Land haben Patienten das Nachsehen, wie ein Test von stern TV im Herbst 2014 zeigte: Damals machten Testanrufe in Arztpraxen das gravierende Ausmaß der Wartezeiten deutlich und zeigten zudem, dass Privatpatienten gegenüber Kassenpatienten klar im Vorteil waren. Um das Problem zu lösen, gibt es seit Januar dieses Jahres nun bundesweit Terminservicestellen, bei denen Patienten innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt zugeteilt bekommen müssen – andernfalls sollen sie einen ambulanten Termin in einem Krankenhaus erhalten. Doch wie gut funktionieren die neuen Servicestellen in der Praxis? stern TV hat den Test gemacht und 300 Anrufe bei zehn unterschiedlichen Terminservicestellen getätigt. Das Ergebnis – Mittwochabend live bei stern TV.

 

Kampf den Kilos – in acht Wochen #fitmitsternTV!
„Alles wackelt und es kneift. Das stört mich“: Sabine Mielke ist es leid, ständig die berühmten paar Pfunde zu viel auf den Hüften zu haben – und auch Petra Rupröder und Andrea Munz würden gerne einige Kilos abspecken. Um die drei Frauen Sommer-fit zu machen, hat  stern TV zusammen mit Fitness-Professor Stephan Geisler das achtwöchige Ernährungs- und Fitnessprogramm #fitmitsternTV ausgearbeitet. Der Clou: Nur jeden zweiten Tag müssen die Abnehm-Willigen streng auf ihre Ernährung achten und Kalorien sparen – an den anderen Tagen dürfen sie normal essen. Ergänzt wird das Programm durch regelmäßige Sportübungen, die leicht zu Hause gemacht werden können und wenig Zeit in Anspruch nehmen. In nur acht Wochen können so die drei Freiwilligen – und alle stern TV-Zuschauer – zu Hause ein paar der ungeliebten Pfunde zum Schmelzen bringen. Bei Steffen Hallaschka werden Sabine Mielke, Petra Rupröder und Andrea Munz am Mittwoch gemeinsam das Abnehm-Programm starten. Hilfreiche Tipps und Tricks gibt es zudem live von Personal-Trainerin Daniela Hüllen-Deutscher.