stern TV

Format
Sendetermin
6. Juli 2016 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

Überraschende Wende im Fall Peggy: Pilzsammler findet nach 15 Jahren offenbar ihre Leiche

15 Jahre nach dem Verschwinden von Peggy Knobloch aus Lichtenberg wurden am Wochenende ihre sterblichen Überreste gefunden. Ein Pilzsammler hatte in einem Wald in Thüringen, nur wenige Kilometer von ihrem Elternhaus entfernt, Skelett-Teile entdeckt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stammen diese von Peggy. Im Mai 2001 war die damals neunjährige Schülerin spurlos verschwunden. Der Fall machte danach Schlagzeilen als einer der größten Justizirrtümer Deutschlands. Der geistig behinderte Ulvi Kulac war wegen des Mordes an Peggy zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Im Mai 2014 aber wurde das frühere Urteil schließlich aufgehoben und Ulvi Kulac aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Wie groß die Chance ist, an den gefundenen Überresten nun noch DNA-Spuren zu finden und den Fall doch noch aufklären zu können, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Rechtsmediziner Professor Reinhard Urban von der Universität in Mainz.

stern TV-Test: Wie sicher sind Alarmanlagen mit Fernzugriff?

Sicherheit ist Peter Homann wichtig. Deshalb hat sich der Geschäftsmann aus Mönchengladbach bewusst dafür entschieden, an seinem Haus moderne Kameras und Alarmsysteme zu installieren. Dass er sich ausgerechnet damit in Gefahr gebracht hat, war ein Schock für ihn. Was war passiert? Wie viele moderne Geräte lässt sich auch Homanns Alarmanlage von unterwegs per Fernzugriff steuern – und genau darin kann ein Problem liegen: Für den Fernzugriff ist die Alarmanlage mit dem Internet verbunden und kann so von außen angegriffen werden. Fremden ist es möglich, die Anlage ein- und auszuschalten oder sogar persönliche Daten auszuspähen. Wie leicht der unbefugte Zugriff möglich ist – stern TV hat es gemeinsam mit dem IT-Experten Tobias Schrödel überprüft. Die Ergebnisse des Tests: Mittwoch live bei stern TV. Außerdem erklärt Tobias Schrödel im Studio, wie man sich vor einem Fremdzugriff schützen kann.

Abtreibungspille im Essen: stern TV begleitet Emanuela R. im Prozess um ihr totes Baby

Panikattacken, Albträume, Schlafstörungen: Den Verlust ihres ungeborenen Kindes kann Emanuela R. einfach nicht überwinden – vor allem kann sie nicht fassen, wie es dazu kam: Ihr damaliger Freund – Josef V. - hatte der heute 29-Jährigen eine Abtreibungspille ins Essen gerührt. Er und Emanuela R. hatten nur eine unverbindliche Beziehung über wenige Monate. Während sie sich nach anfänglichen Zweifeln für das Kind entschieden hatte, wollte er unbedingt verhindern, dass es zur Welt kommt. Schon in den Wochen vor der Tat hatte Josef V. die junge Frau immer wieder zur Abtreibung gedrängt. Dann habe er sich die verschreibungspflichtige Abtreibungspille besorgt - im Ausland, wie er im Prozess vor dem Nürnberger Amtsgericht angegeben hat, wo der Fall derzeit verhandelt wird. Wie Emanuela R. den Prozess erlebt, darüber spricht sie gemeinsam mit ihrem Anwalt Wolfgang Wittmann live bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.

Magersucht – Eine Frau kämpft gegen ihren Schlankheitswahn
38 Kilo bei einer Körpergröße von 1,70 Meter. Als stern TV die 15-jährige Maike Beck zum ersten Mal trifft, ist ihr Gesundheitszustand kritisch. Der Bauch ist eingefallen, Rippen und Beckenknochen stechen hervor. Und noch immer findet sich die Schülerin viel zu dick. Maike Beck ist magersüchtig. In der Schule wird sie gemobbt, sie leidet an Minderwertigkeitskomplexen. Auf Drängen der Eltern willigt Maike schließlich in eine Therapie ein. Sie weiß selbst, dass es so nicht mehr weitergehen kann und dass sie sterben wird, wenn sie nicht endlich an Gewicht zunimmt. Heute ist Maike Beck eine  selbstbewusste junge Frau von 20 Jahren. Sie hat wieder Spaß am Leben – und sie hat endlich gelernt, das Essen zu genießen. stern TV hat sie auf ihrem langen Weg aus der Krankheit begleitet. Wie schwierig diese Zeit war, und wie es hier heute geht, darüber spricht Maike Beck Mittwochabend live bei stern TV.

Nach der Flaschenaufzucht: Löwe Malor soll zu seiner Mutter zurückkehren

Seit seiner Geburt im Februar 2015 begleitet stern TV den Löwen Malor mit der Kamera. Das Tier kam damals völlig überraschend im Eifel-Zoo Lünebach zur Welt – und hätte ohne die Hilfe seiner Ersatzmutter, der Zoodirektorin Isabelle Wallpott, nicht überlebt. Sie hat das Tier bei sich aufgenommen und im heimischen Wohnzimmer mit der Flasche aufgezogen. Mit Erfolg: Aus dem Löwenbaby Malor ist inzwischen ein stattlicher Löwe geworden, ganze 130 Kilo bringt das Tier nun auf die Waage. Deshalb soll Malor auch wieder mit seiner Mutter zusammengeführt werden. Wie die ersten Annäherungsversuche verlaufen sind und ob Mutter und Sohn inzwischen wieder vereint sind – Mittwochabend live bei stern TV.

Deutschlands tollstes Haustier: Wie pfiffig und talentiert sind unsere tierischen Begleiter?
Dass Kaninchen Josi eher häuslich veranlagt ist und gerne Wäsche abhängt, hat ihr vor wenigen Wochen eine schicke Trophäe für den Hasenstall eingebracht: Mit jeder Socke, die sie von der Leine zupfte, eroberte die Häsin die Herzen der stern TV-Zuschauer – und so ging Josi aus dem großen Online-Voting als „Deutschlands tollstes Haustier“ hervor. In den vergangenen Wochen erreichten die stern TV-Redaktion wieder hunderte Bewerbungen für eine zweite Runde der Suche. Besonders hervorgetan haben sich Wallach Cen, der sich auf Kommando hinsetzen und hinlegen kann, die Skateboard fahrende Hündin Amy und zwei besonders aufgeweckte Frettchen. stern TV stellt alle drei Talente am Mittwochabend vor.