stern TV

Format
Sendetermin
27. Juli 2016 - 22:15
Moderation
Sender
RTL
 
Trau dich! Warum es so schwer ist, mutig zu sein
An einem Bungee-Seil in die Tiefe stürzen oder mit dem Kajak durch einen reißenden Fluss paddeln – extreme Aufgaben wie diese erfordern eine Menge Mut. Doch wie sieht es eigentlich mit kleinen Herausforderungen aus – beispielweise im dunklen Parkhaus alleine zum Auto gehen oder in einen Fahrstuhl einsteigen, in dem bereits düstere Gestalten stehen? stern TV macht den Test und beobachtet Passanten mit versteckter Kamera in alltäglichen Situationen. Wer traut sich und wer bringt den nötigen Mut nicht auf? Und wie steht es im Alltag um Zivilcourage – greifen Menschen ein, wenn beispielsweise ein Vater sein kleines Kind misshandelt? Über die überraschenden Ergebnisse der stern TV-Experimente spricht Steffen Hallaschka mit dem Psychologen Siegbert Warwitz.
 
 

Colitis ulcerosa-Patient Menderes Bagci: So lebe ich mit der chronischen Krankheit
Spätestens mit seiner Krönung zum Dschungelkönig hat Menderes Bagci die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Doch dass der freundliche und schüchterne junge Mann seit Jahren mit einer schweren Krankheit kämpft, war vielen bislang nicht bekannt. „Colitis ulcerosa“ heißt die chronisch entzündliche Darmerkrankung, die bewirkt, dass die Betroffenen schwerste Durchfälle erleiden, bis zu 30 Mal am Tag – und das schränkt die Lebensqualität der Patienten massiv ein. „Die Krankheit isoliert. Du kommst ja nicht mehr raus“, beschreibt Menderes die Folgen von Colitis ulcerosa. Welche Therapien es gibt und wie Patienten mit der Krankheit umzugehen lernen – darüber sprechen Menderes Bagci und Anton Kroesen, Chefarzt im Magen-Darm Zentrum der Klinik Porz, bei stern TV.

 
Mein Mann, mein Freund, mein Liebhaber - Alibi-Begleiter im Test
Christian ist Philosophiestudent im 22. Semester, 35 Jahre alt und ziemlich schüchtern. Deshalb ist er auch noch immer Single. Doch das sollen seine Eltern nicht wissen. Denn sein konservativer Vater hat damit gedroht, Christian den Geldhahn zuzudrehen, wenn der nicht endlich eine respektable Braut präsentiert. Also hat Christian eine erfunden. Und die will er jetzt seiner Familie präsentieren. Wie gut, dass es dafür Agenturen gibt, die Alibi-Freundinnen oder –Begleiterinnen für jeden Anlass vermitteln. Und genau diese Dienstleister hat stern TV getestet. Mit versteckter Kamera – und mit knallkomischen Ergebnissen.