stern TV

Format
Sendetermin
4. Januar 2017 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

 

Die verrücktesten Aktionen im neuen stern TV-Studio

Alles neu, hieß es 2016 im stern TV-Studio – mit einer rundum renovierten Sendekulisse! 40 Tonnen Material, 600 Quadratmeter Teppich und Hochglanzlaminat sowie 800 laufende Meter LED-Streifen wurden verbaut, 225 Scheinwerfer befestigt. Und auf riesigen Videowänden illustrieren Bilder, Filme und Grafiken die Sendungsthemen. Es ging richtig rund im neuen stern TV-Studio. Mit wilden Tieren, Promis und Motorradartisten. Mit Musikern, Extremsportlern und Youtube-Stars. Und mitten drin: ein Moderator, den es immer wieder aus den Socken haute. stern TV und die verrücktesten Studioaktionen des Jahres.

 

Mukoviszidose: Konstantin Rafflenbeul hat den langen Kampf verloren

Jahrelang hat stern TV Konstantin Rafflenbeul, der an der unheilbaren Lungenkrankheit Mukoviszidose litt, mit der Kamera begleitet. Zweimal wurde ihm ein Spenderorgan transplantiert, doch beide Male stieß sein Körper die neue Lunge ab. Konstantin starb in diesem Jahr mit erst 18 Jahren – und stern TV blickt zurück auf sein viel zu kurzes Leben. Aber es waren auch diese Schicksale, die die Zuschauer im vergangenen Jahr berührten: Der schwierige Kampf gegen die Tics - wie die Einnahme von Cannabis Tourette-Patienten helfen kann, ein Leben mit der chronischen Darmerkrankung Colitis ulcerosa, unter der auch Dschungelkönig Menderes Bagci leidet und Medical Freezing - wie Frauen auch nach einer Chemotherapie noch eigene Kinder bekommen können.

 

Undercover im Pflegeheim: Was der glasknochenkranke Raúl Krauthausen dort erlebt hat

Es war ein besonderes Experiment: Fünf Tage hat Aktivist und Buchautor Raúl Krauthausen, der wegen der Glasknochenkrankheit im Rollstuhl sitzt, freiwillig in einem Pflegeheim verbracht - äußerlich verwandelt und mit falscher Identität. Denn Krauthausen wollte am eigenen Leib erfahren, wie sehr ihn die stationäre Pflege in seinem Alltag einschränkt. Und: Wie es ist, wenn er nicht mehr frei darüber entscheiden kann, was er wann macht. Doch das war nicht das einzige ungewöhnliche Experiment 2016: stern TV hat in diesem Jahr außerdem getestet, wie schnell Frauen beim Online-Dating in gefährliche Situationen kommen, welche privaten Details das Internet innerhalb kürzester Zeit über uns verrät und im großen Selbstverteidigungsexperiment ging es darum, zu zeigen, wie Frauen sich effektiv gegen mögliche Angreifer wehren können.

 

Tod auf der Flucht: Das tragische Schicksal einer syrischen Familie

Es ist eine besonders traurige Geschichte, die Beschar Elias aus Syrien erzählt. Als er in der Türkei die Diagnose Blutkrebs erhält, erhofft sich der Kriegsflüchtling Heilung in Deutschland. Gemeinsam mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern tritt er die Flucht über das Mittelmeer an. Doch das überfüllte Boot kentert und beide Kinder sterben. stern TV blickt auf die traurigen Ereignisse zurück. Außerdem: Asylpannen, Kriminalität bei Flüchtlingen - und: Wie traumatisierte IS-Opfer in Deutschland eine neue Heimat finden.

 

Wer ist so hart wie Joey? stern TV-Zuschauer stellen sich Survival-Challenge

300 Zuschauer hatten sich beworben, fünf von ihnen traten 2016 zum Kampf ihres Lebens an: Gegen Extremsportler Joey Kelly stellten sie sich einem 301-Kilometer-Lauf durchs afrikanische Tansania. stern TV blickt zurück auf das knallharte Duell bei schwankenden Temperaturen, kargem Essen und Schlafentzug.

 

Unsichere Technik: stern TV zeigt, was Verbraucher beachten sollten

Der Computervirus Locky, der weltweit für Aufregung sorgte, weil er tausende Rechner lahmlegte, moderne Funkkameras, die Hackern den Blick in fremde Wohnzimmer ermöglichen und Alarmanlagen, die sich von Einbrechern ein- und ausschalten lassen - auch im vergangenen Jahr berichtete stern TV regelmäßig über Sicherheitslücken in der IT-Welt. Zu Gast im Studio war dann häufig Tobias Schrödel, der aufklärte und zeigte, wie man sich schützen kann.

 

Deutschlands tollstes Haustier: stern TV zeigt tierische Talente

Ein Hund, der auf Kommando Bier holt oder ein Kaninchen, das Wäsche abhängen kann: stern TV suchte im letzten Jahr Deutschlands tollstes Haustier und die Zuschauer zeigten uns, was ihre Vierbeiner auf dem Kasten haben. Und auch andere tierische Geschichten sorgten in den vergangenen zwölf Monaten für Faszination: stern TV begleitete Gänse-Babys bei ihrer Auswilderung, zeigte, wie ausgebildete Diabetes-Hunde Leben retten können und berichtete über Deutschlands ersten fliegenden Tierarzt, der mit einem Mini-Hubschrauber zu Notfällen anrückt.