stern TV

Format
Sendetermin
15. Februar 2017 - 22:15
Moderation
Sender
RTL

 

Lukrative Pensionen: Wie sich Baden-Württembergs Abgeordnete die Taschen voll machen

Es war eine Entscheidung im Hauruck-Verfahren: Innerhalb von nur drei Tagen und fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat der Landtag in Baden-Württemberg eine Neuregelung zur Altersvorsorge für seine Abgeordneten beschlossen – und damit für viel Ärger gesorgt. Denn: Die Reform, die dafür sorgt, dass die Politiker im Ländle künftig wieder die lukrative staatliche Pension in Anspruch nehmen können, spült kräftig Geld in die Kasse jedes einzelnen Abgeordneten. Der Aufreger: Erst  im Jahr 2008 hatte der Landtag beschlossen, dass sich die Abgeordneten künftig selbst um ihre Altersvorsorge kümmern müssen, und dafür wurden ihre Diäten um ein Drittel erhöht. Nun gibt es zwar ein Zurück zur staatlichen Pension, an der Erhöhung der Bezüge aber wird nicht gerüttelt. Der Diäten-Skandal von Baden-Württemberg: Mittwochabend live bei stern TV.

 

Beschimpft, gedemütigt, verprügelt: Wenn Frauen Opfer häuslicher Gewalt werden

Wer Nadja K. kennenlernt, kann kaum glauben, welches Martyrium hinter der selbstbewussten Frau liegt:  Sechs Jahre lang wurde die 39-Jährige von ihrem eigenen Freund verprügelt, immer und immer wieder.  „Im Normalfall waren es Ohrfeigen“, erzählt Nadja K. rückblickend. „Da hat man sich danach die Tränen abgewischt und das Make-Up etwas dicker aufgetragen“. Denn: Den Mut, sich jemandem anzuvertrauen, hat sie lange Zeit nicht – auch weil sie glaubte, das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen. Doch das Gegenteil war der Fall: Die Attacken gegen sie wurden immer schlimmer und am Ende kostet sie ein Streit mit dem Freund fast das Leben: „Er hat mich geschubst und zusammengetreten. Dabei ist meine Milz verletzt worden, und ich hatte innere Blutungen.“ Erst danach bricht Nadja endlich ihr Schweigen. Ein Einzelfall ist sie damit nicht. Laut Bundeskriminalamt erstatteten im Jahr 2015 zwar 104.000 Frauen Anzeige wegen häuslicher Gewalt, doch auch die Dunkelziffer ist hoch.  Warum Betroffene so oft über die Taten schweigen und warum auch das Ende der Beziehung oft nicht das Ende der Gewalt bedeutet, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Nadja K. und Astrid J., die Ähnliches mit ihrem Freund erlebt hat. Außerdem zu Gast im Studio: Bianca Biwer vom „Weißen Ring“.

 

Muss man unter Freunden teilen? Streit um Auto aus Gewinnspiel endet vor Gericht

Ein kleiner Kronkorken kann eine Freundschaft zerstören – das zeigt der Fall um fünf Freunde aus dem sauerländischen Schmallenberg. Einer von ihnen hatte in einem Kronkorken das Gewinner-Los eines Brauerei-Gewinnspiels entdeckt – der Preis: ein nagelneuer Audi. Doch auch eine Bekannte erhebt nun Anspruch auf den Gewinn – denn den Bierkasten mit der Glücks-Flasche hatte die Clique gemeinsam bezahlt. Der Fall sorgte in den vergangenen Tagen auch auf der Facebook-Seite von stern TV für Diskussionen: Sollte man dem Finder seinen Preis gönnen oder muss man unter Freunden teilen? Ganz klar teilen, finden Mark Linnenbank und Peter Seipel, die beim identischen Gewinnspiel einen Audi gewonnen haben. Beim gemeinsamen Feierabendbier hatte Mark das Gewinnsymbol im Bier entdeckt, das Peter zuvor bezahlt hatte. Auch bei ihnen stellte sich daher die Frage: Wem gehört das Auto? Wie sie das Problem am Ende gelöst haben - Mittwochabend live bei stern TV.

 

Von Berlin in die Wildnis: Wie Gesa Neitzel ein neues Leben als Rangerin beginnt

Alles hinter sich lassen, dem Leben einen neuen Sinn geben - Gesa Neitzel hat das gemacht, wovon so viele träumen: Ihren Job als Fernsehredakteurin in Berlin hat die 29-Jährige vor einem Jahr an den Nagel gehängt und ist nach Südafrika gezogen, um sich dort als Rangerin ausbilden zu lassen. Für Gesa Neitzel die beste Entscheidung, die sie jemals getroffen hat: „Afrika hat etwas Magisches“, sagt sie „Und ich kann nicht genug davon bekommen. Ein Zurück gibt es für mich deshalb nicht mehr.“ Vier bis fünf Stunden ist sie nun täglich in der Wildnis unterwegs, beobachtet die Tiere, lernt ihr Verhalten zu deuten. „Kein Tag ist hier wie der andere“, sagt sie. Zwar habe sie in Berlin ein gutes Leben gehabt. „Aber es hat sich nicht wie meins angefühlt, ich hatte immer das Gefühl, ich will was anderes.“ Über das Leben in Zeltlagern, den Verzicht auf eine warme Dusche und das Internet und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt, darüber spricht Gesa Neitzel live bei stern TV.

 

Nach Protest einer Veganerin: Limburger Rathaus verändert sein Glockenspiel

Es ist eine kuriose Geschichte, mit der die Stadt Limburg derzeit bundesweit für Aufsehen sorgt: Die Stadt hat bis auf weiteres die Melodie des Kinderliedes „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ aus dem örtlichen Glockenspiel gestrichen, weil der Text aus Sicht einer Veganerin tierfeindlich ist. Die Frau störte sich vor allem an der Zeile „Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr“. Bis zur Beschwerde der Veganerin hatte sich noch niemand an der Musikauswahl des Glockenspiels gestört, das insgesamt 33 verschiedene Melodien im Repertoire hat und davon täglich sieben Kompositionen spielt. Nun aber haben sich auch die Tierschutzorganisation PETA  und der Vegetarierbund Deutschland in die öffentliche Diskussion eingeschaltet. Sie fordern nicht nur, das Lied dauerhaft aus dem Programm zu nehmen, sondern auch, generell den Inhalt von Kinderliedern auf tierfeindliche Tendenzen zu überprüfen. Welche Lieder ihrer Beschwerde noch zum Opfer fallen könnten und wie die Limburger darauf reagieren – stern TV-Reporter Hinrich Lührssen war auf Spurensuche. Seine Eindrücke: Mittwochabend live bei stern TV.