# ZDF.reportage | Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Deutschland in der Corona-Krise | i&u TV

ZDF.reportage | Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Deutschland in der Corona-Krise

Format
Sendetermin
8. März 2020 - 18:00
Sender
ZDF

In dem am stärksten betroffenen Landkreis Heinsberg herrscht bereits Ausnahmezustand: 1000 Menschen in Quarantäne, geschlossene Kindergärten und Schulen. Die Ärzte und Apotheker arbeiten am Limit, um die Menschen aufzuklären und sie medizinisch zu versorgen.

Leben mit Angst und Verunsicherung

 

In einer Arztpraxis erleben die Reporter, dass ein geregelter Praxisbetrieb kaum mehr möglich ist. Ein Apotheker versucht, den Ansturm verunsicherter Menschen zu bewältigen, die sich vor Ansteckung schützen wollen. Dabei ist er gezwungen, sein eigenes Desinfektionsmittel herzustellen, weil es keinen Nachschub mehr gibt.

Betroffene, die unter Quarantäne gestellt sind, schildern ihren Alltag und den Umgang mit der Angst, selbst infiziert zu sein.

Das Krisenmanagement von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sehen viele inzwischen kritisch. Der Bonner Virologen Professor Hendrik Streek beleuchtet die Frage, wie der Verlauf der Corona-Epidemie einzuschätzen ist, und ob wirklich alles getan wurde, um auf den Notfall richtig vorbereitet zu sein.

Überall in der Republik fehlt es inzwischen an Desinfektionsmitteln und Schutzmasken. In den Supermärkten kommt es zu Hamsterkäufen.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus sind jetzt schon gravierend. In vielen Unternehmen kommt es zu Produktionsausfällen, da der dringend benötigte Materialnachschub aus China unterbrochen ist. Ganze Belegschaften bleiben zu Hause, weil einzelne Mitarbeiter positiv getestet wurden. Der Bahn- und Luftverkehr ist zunehmend betroffen. Die Airlines streichen Verbindungen. Viele Fluggäste lassen ihre Tickets verfallen. An den Flughäfen werden Einreisende aus den von Corona betroffenen Ländern registriert.

Messen und Großveranstaltungen werden abgesagt. In der Folge bleiben Hotels auf Zimmerkontingenten sitzen, die für Messebesucher aus aller Welt reserviert waren. Auch die Veranstaltungsbranche spürt bereits die Folgen der Corona-Krise, weil mit jeder Terminabsage Aufträge verloren gehen. Kleine Firmen fürchten um ihre Existenz.

Einige wenige profitieren aber von der Krise: Reinigungsfirmen zum Beispiel, die sich auf Desinfektionen spezialisiert haben, arbeiten in Sonderschichten. Und auch die Verkäufer von Arbeitsschutzkleidung machen im Moment gute Geschäfte.

Die "ZDF.reportage" ist durch Deutschland gereist und zeigt, welche Folgen die Corona-Epidemie hat.