stern TV am 13. September 2017, 22:15 Uhr live bei RTL

 

Arbeitslos unter Merkel: Was bringt die Politik der Kanzlerin wirklich?

Kurz vor der Bundestagswahl feiert sich die große Koalition für ihre Erfolge am Arbeitsmarkt: Ihre Politik habe dazu geführt, dass sich die Arbeitslosigkeit halbiert hat, so Kanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf.  Doch spüren das auch die Menschen im Land? stern TV hat in den vergangenen Jahren immer wieder über Menschen berichtet, die versuchen, aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen. Eine von ihnen ist Julia Kukielski.  Als stern TV sie 2010 das erste Mal traf, lebte Julia Kukielski schon ein Jahr von Hartz IV. Wie es der inzwischen 35-Jährigen seitdem ergangen ist und welche Kritik es an der Arbeitsmarktpolitik der vergangenen Jahre gibt, darüber sprechen live bei stern TV Julia Kukielski und  Prof. Dr. Stefan Sell, Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung an der Hochschule Koblenz. Außerdem zu Gast im Studio: Oliver Nothers, der seit 13 Jahren von Hartz IV lebt.

 

stern TV macht den Gaffer-Test: Wer hilft, wer schaut nur zu?

Ein Unfall, viele Passanten und kaum Hilfe. Immer wieder kommen Gaffer in die Schlagzeilen, weil sie lieber Verletzte filmen als ihre Hilfe anzubieten - und so sogar Rettungskräfte bei ihren Einsätzen behindern. stern TV hat den Test gemacht und an einer belebten Straße in Cottbus zwei verschiedene Unfälle inszeniert. Wer hilft, wer geht einfach vorbei, wer filmt das Geschehen sogar? Mit versteckter Kamera hat stern TV das Verhalten der Passanten beobachtet und sie dann mit ihren Reaktionen konfrontiert. Über Gaffer als Sicherheitsrisiko spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit  Michael Mertens von der Polizeigewerkschaft NRW.

 

Baby mit Down-Syndrom: Wie Olivia Viktoria ihre Herz-OP überstanden hat

Eine junge Frau mit Down-Syndrom sorgte am Dienstag für einen Gänsehaut-Moment in der ARD-Sendung „Wahlarena“. Die 18-jährige Natalie Dedreux stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Frage, warum Menschen wie sie noch bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden können. stern TV hat vor wenigen Monaten eine Familie getroffen, die sich bewusst für ein Baby mit Down-Syndrom entschieden hatte. Seit der Geburt der kleinen Olivia im März hat die Redaktion die Familie regelmäßig besucht – und war auch dabei, als Olivia vor wenigen Wochen am Herzen operiert wurde. Wie es dem kleinen Mädchen jetzt geht und was ihre Mutter Susie Mehler zu dem bewegenden Auftritt von Natalie Dedreux sagt, darüber spricht sie Mittwoch live bei stern TV. 

 

Außerdem in der Sendung:

 

257 Tage unter Geparden: Filmemacher Matto Barfuss spricht über sein Abenteuer in Afrika

 

Christian Lindner mit 18: So haben den FDP-Chef bisher wenige gesehen – stern TV zeigt seltene Bilder

Presse & Kommunikation
Thomas Konzett
Telefon:
+49(0)221 / 95 15 99-0
E-Mail: