Die WM-Show

Das Erste
  • März 2006
 / 4

1954, 1974 und 1990 – diese Jahreszahlen sorgen auch heute noch bei Fußballfans regelmäßig für Herzklopfen: Deutschland wurde Fußball-Weltmeister. 2006 hätte das auch wieder passieren können, ganz Deutschland befand sich im WM-Fieber. Deshalb widmet die ARD dem Thema Fußball eine Show in vier Teilen, bei der sich alles rund um das Thema Weltmeisterschaft dreht.

Die Trikots der Nationalmannschaft zieren drei Sterne, die symbolisch für die vergangenen Titelgewinne stehen. Jeder einzelne davon steht für unvergessliche Momente: Kollektives Daumendrücken vor den Fernsehern, die entscheidenden Tore und der grenzenlose Jubel nach den Siegen - die WM Show fügt den drei Sternen noch einen unausgefüllten hinzu und blickte hoffnungsvoll auf die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Vier WM-Shows, vier unterschiedliche Epochen, vier denkwürdige Fußballmeisterschaften – und vielleicht bald vier Sterne auf den Trikots?

Moderator Jörg Pilawa und seine vielen prominenten Studiogäste blicken auf die großen deutschen WM-Erfolge zurück. Zu Gast sind unter anderem Paul Breitner, Gerd Müller, Pierre Littbarski, Thomas Häßler, Günter Netzer, Gerhard Delling, Uwe Seeler und Horst Eckel.

In der WM-Kochecke bereiten Tim Mälzer und Horst Lichter deftige Gerichte für hungrige Fußballfans zu und Verona Pooth zeigt, was Frau im Sommer 2006 zur WM trägt. Ulla Kock am Brink beeindruckt durch eine originalgetreue Nachstellung der entscheidenden Szenen des Finalspiels von 1974 und Fußballfan Günther Jauch präsentiert stolz seine WM-Münzsammlung.

Weitere Studiogäste sind Henry Maske, Sepp Maier und Nia Künzer und auch die Showacts sind weltmeisterlich besetzt mit Bands wie den Scorpions, Il Divo und Brings.

Eine spannende Mischung aus WM-Geschichten, witzigen Studioaktionen, prominenten Gästen und unvergessenem Archiv-Material lassen den Zeitgeist der WM- Jahre wieder lebendig werden und gaben einen Ausblick auf die WM 2006 in Deutschland.