# Die Geldverstecke der Reichen – Steuerflucht auf unsere Kosten? | i&u TV

Die Geldverstecke der Reichen – Steuerflucht auf unsere Kosten?

Format
Sendetermin
7. April 2013 - 21:45
Moderation
Sender
Das Erste

Steuertrickser am Pranger: Mit „Offshore-Leaks“ enttarnen Journalisten weltweit die Geschäftspraktiken in Steueroasen. 130.000 Personen – darunter rund hundert Deutsche – die ihr Vermögen am Fiskus vorbei ins Ausland geschafft haben sollen, könnten nun Ermittlungen drohen. Die Bundesregierung fordert die Herausgabe der Dokumente. In der Schweiz, Griechenland und auf den Philippinen ermitteln einige Behörden bereits.

Sparen sich Superreiche auf Kosten der braven Steuerzahler noch reicher? Wie funktioniert das System der Steuertrickser? Warum werden Steueroasen geduldet? Ist es moralisch vertretbar, Vermögen überhaupt ins Ausland zu schaffen?

Gäste:

  • Wolfgang Kubicki (FDP), Fraktionsvorsitzender in Schleswig Holstein und Rechtsanwalt
  • Peter Hornung, NDR-Redakteur
  • Rudolf Elmer, ehemaliger Banker