Günther Jauch

Günther Jauch

Günther Jauch wird am 13. Juli 1956 in Münster geboren und wächst in Berlin auf. 1975 beginnt er seine journalistische Laufbahn beim RIAS Berlin Sportfunk. Anschließend besucht er die Münchener Journalistenschule und arbeitet für die Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks.

Gemeinsam mit Thomas Gottschalk startet er 1985 die legendäre B3-Radioshow, sammelt erste TV-Erfahrungen als Reporter für die Sendung "Rätselflug" und moderiert die populäre Jugendsendung "live aus dem Alabama". Ab 1987 steht Günther Jauch im ZDF für die Sendung "Na siehste!" vor der Kamera. 1988 moderiert er das erste Mal das "aktuelle Sportstudio" als Nachfolger von Harry Valérien.

Nur zwei Jahre später geht Günther Jauch mit dem Format "stern TV" bei RTL auf Sendung, das er 20 Jahre lang moderieren wird. Seit 1996 präsentiert er auch den großen RTL-Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen". 1999 stellt er in der ersten deutschen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" seinen Gästen und ihren Jokern kniffelige Quizfragen. Im Sommer 2000 gründet Günther Jauch seine Produktionsfirma i&u TV.

Günther Jauch erhält zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, die Goldene Kamera, den Bambi und den Goldenen Löwen. Vielen Zuschauern in Erinnerung geblieben ist Jauchs Moderation beim "Torfall von Madrid" in der Fußball-Champions-League, für die er gemeinsam mit Marcel Reif 1998 den Bayerischen Fernsehpreis erhält.

2011 kehrt Günther Jauch zur ARD zurück und diskutiert ab dem 11. September immer sonntags im Berliner Gasometer mit Gästen aus Politik und Gesellschaft über das Thema der Woche. Ende November 2015 gibt er den Talk ab.

Zusammen mit Thomas Gottschalk tritt Günther Jauch außerdem von 2013 bis Ende 2017 regelmäßig in "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE" gegen das Publikum an.

Seit August 2018 steht er gemeinsam mit Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert! Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" vor der Kamera.

 

Auszeichnungen

Sendungen

5 gegen Jauch