Zeig mir deine Welt - Folge 2

20.
Juni 2013
2496
2495
1870
1869
1102
1101
1100
1099
Zeig mir deine Welt - Folge 2

Kai Pflaume besucht Menschen mit Down-Syndrom. Er begleitet sie über einen längeren Zeitraum, hört ihnen zu und erlaubt dem Zuschauer Einblicke in eine Welt, die vielen sonst nicht zugänglich ist. Viele Menschen mit Down-Syndrom haben eine ganz besondere Art, mit ihren Mitmenschen umzugehen, sind warmherzig, humorvoll und spontan. Gemeinsam mit Kai Pflaume erleben wir ihren Alltag, teilen Freude, Trauer, Erfolg und Misserfolg und lernen dabei auch etwas über uns selbst. Was macht Menschen mit Down-Syndrom glücklich, was fällt ihnen schwer? Worüber können sie lachen und wie sehen sie sich selbst? Welche Ziele haben sie sich für ihre Zukunft gesteckt und wovon träumen sie?

In den drei am Vorabend ausgestrahlten weiteren Folgen der Reihe zeigen auch Tom Auweiler (24) aus Bergisch-Gladbach und Anna Ring (28) aus Leichlingen ihre Welt. Der James-Bond-Fan Tom nimmt den Fernsehmoderator mit ins Fitnessstudio und in das Café, in dem er als Kellner jobbt. Mit Anna, die in einer Kindertagesstätte arbeitet und in Leichlingen eine eigene Wohnung hat, geht Kai Pflaume reiten. Doch das Pferd will nicht so, wie er will.

Auch beim Wiedersehen mit den anderen vier Protagonisten wird Kai Pflaume gefordert, ob beim Umzug in Verenas neues Heim, bei der Achterbahnfahrt mit Ronja oder dem Basketballmatch mit Ottavio. Durch Sebastian kommt Pflaume Backstage ins Ramba-Zamba-Theater in Berlin, wo der 35-Jährige für das Stück „Jahreszeiten" auf der Bühne steht.

 

© ARD/Frank Wartenberg

Produktion Zeig mir deine Welt
Sendetermin
  • 20. Juni 2013 - 18:50
Sender
Das Erste
Moderation