Ich kann Kanzler!

ZDF
  • 10. Juni 2009
  • 01. Mai 2012

Wer hat das Zeug zum Kanzler, wer kann die Herausforderungen dieses politischen Spitzenjobs meistern? Wie gut können die Frauen und Männer ihre Ideen in einer Rede oder Debatte darstellen und verteidigen? Wie würden sie in einer politischen Krisensituation reagieren? Wie kommen sie klar, wenn sie sich den Fragen von Journalisten stellen müssen?

2012 wetteifern 15 Kandidaten beim finalen Casting für die politische Talentshow des ZDF vor der Jury – prominent besetzt mit Maybrit Illner, Michael Spreng und Oliver Welke – mit Ideen, Argumenten und Engagement. Fünf von ihnen schaffen es in das von Jörg Pilawa moderierte Finale. Als Siegerin geht am Ende die 22-jährige Jura-Studentin Allison Jones hervor.

Bereits 2009 wurde das größte politische Nachwuchstalent gesucht: 2500 junge Frauen und Männer bewarben sich damals mit ihren Ideen für Deutschland bei "Ich kann Kanzler!". Damals testeten Günther Jauch, Henning Scherf und Anke Engelke die rhetorischen Fähigkeiten, das politische Wissen und die Entscheidungskraft der Kandidaten. Steffen Seibert moderierte, der Brandenburger Abiturient Jacob Schrot gewann.

Rückblick

01.05.2012 22:00